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Forschendes Lernen
eine Begriffserklärung und Analyse der Anwendbarkeit für den Mathematikunterricht
Carmen Villotti
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Petra Hauer-Typpelt
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12873
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29911.17878.998170-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit dieser Diplomarbeit wurde eine erste theoretische und praxisorientierte Grundlage des forschenden Lernens im Mathematikunterricht gelegt. Bereits im Diskurs über die unterschiedlichen Auffassungen von „Forschung“ wurde ersichtlich, dass es eine Fülle an Interpretationsmöglichkeiten gibt. Die anschließende Begriffsklärung forschenden Lernens erwies sich zwar als schwierige Aufgabe, es war dennoch möglich, in dieser Diplomarbeit fünf Besonderheiten dieses Lehr- bzw. Lernkonzeptes zu erarbeiten. Eine umfangreiche Recherche, welche mehr als 200 Ausgaben von relevanten Fachzeitschriften der Mathematikdidaktik umfasst, konnte die anfangs gestellte Vermutung, dass das Angebot an Literatur zum Thema forschendes Lernen in Bezug auf den Mathematikunterricht sehr begrenzt ist, bestätigen. Auf der Grundlage dieses Fundamentes war es folglich möglich, einzelne Auffassungen von forschendem Lernen, Aufgabenformate und Umsetzungsvorschläge kritisch zu betrachten und zu analysieren. Dabei konnten Mathematikbeispiele ausfindig gemacht werden, die sich von konventionellen Aufgaben zwar nicht unterscheiden, dessen ungeachtet jedoch als Musterbeispiele für das forschende Lernen publiziert wurden. Die dargestellte Aufgabensammlung umfasst nur wenige positive Beispiele, weshalb die Aufgabe „Glatteis in Dornbirn“ entwickelt wurde. Zudem gelang es im Zuge dieser Diplomarbeit, sowohl die Überschneidungsflächen als auch die Abgrenzungsmöglichkeiten zum entdeckenden und problemorientierten Lernen im Mathematikunterricht aufzuzeigen. Ein forschendes Lernen, bei dem der gesamte Zyklus mit einbezogen wird, findet im Mathematikunterricht kaum statt. Auf Grund dessen wurden die unterschiedlichen Arbeitsphasen im Rahmen dieser Diplomarbeit ausführlich behandelt. Dabei konnten sowohl theoretische Überlegungen als auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten der Phasen forschenden Lernens aufgezeigt werden. Zudem konnte deutlich gemacht werden, dass eine isolierte Betrachtung einzelner Arbeitsschritte kaum möglich bzw. sinnvoll ist, da es ständig zu Überlappungen, Verschmelzungen und gegenseitiger Beeinflussung der Phasen forschenden Lernens kommt. Weiters wurde im Zuge dieser Diplomarbeit die Möglichkeit einer Umsetzung forschenden Lernens mittels Portfolios bzw. Lerntagebüchern als möglicher Ausweg aus den einengenden schulischen Rahmendbedingungen angeführt. Mit dieser Diplomarbeit wurde eine erste Grundlage geschaffen, die sich kritisch mit der Thematik auseinandersetzt und als weiterführender Impuls für das forschende Lernen im Mathematikunterricht angesehen werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
forschendes Lernen Fachdidaktik Mathematik Unterrichtskonzept Lernkonzept Unterricht
Autor*innen
Carmen Villotti
Haupttitel (Deutsch)
Forschendes Lernen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Begriffserklärung und Analyse der Anwendbarkeit für den Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
115 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petra Hauer-Typpelt
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines ,
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08362408
Utheses ID
11589
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1