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Mathematica Auxiliat!
ein fächerübergreifendes Planspiel für den Mathematik- und Geographie- & [und] Wirtschaftskundeunterricht
Andrea Fröwis
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Stefan Götz
DOI
10.25365/thesis.12877
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30417.42810.308066-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, zu zeigen, wie Planspiele im Mathematikunterricht sinnvoll eingesetzt werden können. Dazu gliedert sich die Arbeit in einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit der Bedeutung von Spielen im Unterricht. Alle Überlegungen sind dabei auf die Prinzipien der SchülerInnen- und Handlungsorientierung gestützt. Die Formen didaktischer Spiele und ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, doch werden sie im Mathematikunterricht üblicherweise nur zum Üben verwendet. Anders als reine Übungsspiele, basieren „ernste Spiele“ auf einem realen Konflikt, die Teilnehmenden übernehmen Rollen, die realen Strukturen nachempfunden sind. Durch Diskussion, die Entwicklung von Strategien und die Notwendigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen, soll ein besseres Verständnis für die Prozesse, die den Konflikt bestimmen, entwickelt werden.
Der zweite Teil dieser Diplomarbeit präsentiert ein selbstentwickeltes Planspiel für die 7. Klasse AHS. In „Mathematica Auxiliat!“ müssen die teilnehmenden Gruppen eine Spendenorganisation gründen und ein Hilfsprojekt mit 100.000 € unterstützen. Um die Spenden zu generieren, müssen verschiedene Aktionen gesetzt werden, deren Ausführung mathematische Fähigkeiten aus unterschiedlichen Teilbereichen des Fachs benötigt. Diese werden auf Inhalte des Fachs Geographie und Wirtschaftskunde angewendet. Neben dem Spendenvolumen zählt für einen positiven Spielverlauf auch die Höhe der Image- und Schadenspunkte, die die Folgen einer Handlung beurteilen sollen.
Das Besondere an diesem Planspiel ist die Notwendigkeit, die Methoden aus der Mathematik auf Fragestellungen der Geographie und Wirtschaftskunde anzuwenden und dabei jede Entscheidung auf ihre moralische Vertretbarkeit zu prüfen. Die Mathematik soll dadurch nicht mehr als lebensfremd, sondern als nützlich und praxisnah empfunden werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Planspiel Didaktik
Autor*innen
Andrea Fröwis
Haupttitel (Deutsch)
Mathematica Auxiliat!
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein fächerübergreifendes Planspiel für den Mathematik- und Geographie- & [und] Wirtschaftskundeunterricht
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
184 S. : graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikation
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08404789
Utheses ID
11593
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |