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Joker aus dem Reich der Mitte begehen Verfassungsbruch
das purpurne Muttermal von René Pollesch im Kontext von "moderner Verfassung" und "Harlekin-Prinzip"
Laurette Conny Burgholzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Stefan Hulfeld
DOI
10.25365/thesis.12899
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29421.56046.631460-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit wird der Versuch unternommen, anhand der Produktion ‹Das purpurne Muttermal› von René Pollesch (Burgtheater im Akademietheater, Wien, Premiere: 26.11.2006) die Spezifik dieser Form von Theater und dessen Akteure jenseits von Begrifflichkeiten eines bürgerlichen „Kunsttheater“-Verständnisses bzw. des so genannten postdramatischen Theaters und der Performativität zu beschreiben. Anhand des Theatralitätsgefüges nach Rudolf Münz und Stefan Hulfeld und dem Harlekin-Prinzip von Rudolf Münz werden das Agieren und der Sprechtext der Pollesch-Akteure mit den Praktiken historischer Commedia-Masken in Verbindung gebracht. Unter anderem werden hierbei binäre Gegensatzpaare wie Subjekt/Objekt, Sein/Schein, Schauspieler/Rolle bzw. Akteur/Figur, wie auch stabile Identitäten in Frage gestellt und als Produkte moderner Reinigungsarbeit beschrieben. Teil der amodernen Perspektive auf dieses Beispiel von Gegenwartstheater ist eine Kontextualisierung dessen, was durch die Akteure in Aufführungen von ‹Das purpurne Muttermal› verhandelt wird, mit den auf Polaritäten beruhenden Ordnungsprinzipien der ‹Modernen Verfassung› nach Bruno Latour. Auf diese Weise können Pollesch-Akteure als Masken bzw. Joker aufgefasst werden, als amöboide Akteure amoderner, ‹jenseitiger› Herkunft, die mit den Regeln der modernen Verfasstheit des ‹Diesseits› spielen. Ferner wird die - wissenschaftstheoretisch inspirierte - Frage gestellt, inwiefern Schauspieltheorie des westlichen Kulturraums generell nach dualistischen (modernen) Prinzipien betrieben wird, und wie Ansätze zu einer amodernen Theoriebildung aussehen könnten.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Pollesch Latour Masken Moderne Schauspieltheorie
Autor*innen
Laurette Conny Burgholzer
Haupttitel (Deutsch)
Joker aus dem Reich der Mitte begehen Verfassungsbruch
Hauptuntertitel (Deutsch)
das purpurne Muttermal von René Pollesch im Kontext von "moderner Verfassung" und "Harlekin-Prinzip"
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
165 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Hulfeld
AC Nummer
AC08747058
Utheses ID
11614
Studienkennzahl
UA | 317 | | |