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Wahlkampf im Medium TV
eine Analyse der Umsetzung der Wahlkampfstrategien der Spitzenkandidaten in ausgewählten ORF TV-Konfrontationen zur Nationalratswahl 2006
Andrea Pihurik
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Ulram
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1476
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29523.37652.274264-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Politik findet in modernen medienzentrierten Demokratien zu einem beträchtlichen Teil im Medium Fernsehen statt und so ist Erzielung öffentlicher Aufmerksamkeit für politische Akteure unumgänglich. Durch kompetentes und glaubwürdiges Auftreten versuchen Politiker bei der Bevölkerung zu punkten und so die Wahlentscheidung zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Bei den letzten Wahlgängen wurde es in Österreich Usus, dass Spitzenpolitiker der Parlamentsparteien vor den Nationalratswahlen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ORF ihr Programm präsentieren und zuerst paarweise, dann in weiterer Folge in einer sogenannten ‚Elefantenrunde’ mit den Gegenkandidaten diskutieren. Da diese TV-Duelle auf großes Interesse in der Bevölkerung stoßen, liegt die Vermutung nahe, dass der Fokus der einzelnen Parteien vom traditionellen Mobilisierungswahlkampf abgeht und durch einen medienzentrierten Wahlkampf und durch Wahlkampfaktivitäten im Fernsehen ersetzt wird. Im Nationalratswahlkampf 2006 wurden insgesamt zwölf TV-Debatten geführt und über den öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ORF ausgestrahlt. In Anbetracht der gesteigerten Bedeutung dieser TV-Konfrontationen für die Wahlentscheidung wurden die Kandidaten inhaltlich und auch strategisch von professionellen Medienberatern auf die Gespräche vorbereitet und Medientrainings unterzogen. So stand bereits vor der Diskussion fest, welche Themen von den Spitzenkandidaten jeweils gesetzt werden sollen und welche Darstellungsformen dafür zu wählen sind. Ziel dieser Diplomarbeit ist die Umsetzung dieser vorgegebenen Strategien und Wahlprogramme der Spitzenkandidaten in TV-Konfrontationen zur Nationalratswahl 2006 zu analysieren. Um Antworten auf die leitende Forschungsfrage „Wie wurden die Wahlkampfstrategien von den Spitzenkandidaten in den TV-Konfrontationen umgesetzt?“ zu erhalten, wurden die Präsentationsstile und die gewählten Formen der Selbstdarstellung der Diskutanten beleuchtet. Weiters wurde erfasst, in welchem Rahmen relevante parteipolitische Themen tatsächlich aufgebracht, in welcher Form sie vom politischen Mitbewerber aufgenommen und abgehandelt wurden

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wahlkampf Medium TV Wahlkampfstrategien ORF TV-Konfrontationen Nationalratswahl 2006
Autor*innen
Andrea Pihurik
Haupttitel (Deutsch)
Wahlkampf im Medium TV
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Umsetzung der Wahlkampfstrategien der Spitzenkandidaten in ausgewählten ORF TV-Konfrontationen zur Nationalratswahl 2006
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
168 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Ulram
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC07980920
Utheses ID
1165
Studienkennzahl
UA | 300 | 301 | |
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