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Bildungsberatung im Sinne von "Life Long Guidance" Beratung für "bildungsferne Gruppen" in der Erwachsenenbildung am Beispiel von ausgewählten Beratungsmodellen
Sabine Murold-Madani
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wolfgang Knopf
DOI
10.25365/thesis.12984
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30415.84695.518865-8
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit setzte sich mit der Frage auseinander, ob bildungsferne Gruppen mit den Beratungsmodellen, die innerhalb der Bildungsberatung im Sinne der Life Long Guidance entwickelt wurden, erreicht werden können. Es wurde zum einem eine Literaturanalyse zum aktuellen Forschungsstand von Bildungsberatung im Sinne von Lifelong Guidance für bildungsferne Gruppen vorgenommen. Zum anderen wurden hierzu ExpertInneninterviews in drei Bildungsberatungseinrichtungen aus Österreich, Deutschland und Slowenien durchgeführt und inhaltsanalytisch nach Mayring ausgewertet. Es zeigt sich, dass die Gruppe der Bildungsfernen nur schwer erreichbar ist, da sie häufig negative schulische Bildungserfahrung gemacht haben und sie daher Bildungsberatung kaum aktiv in Anspruch nehmen, weswegen eigene niederschwellige Programme für diese installiert werden müssen. Weiterhin ist ein ganzheitlicher Beratungsansatz zu wählen, Trägerneutralität muss gewährleistet sein und die besondere Herausforderung besteht darin, diese Personengruppe die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung für ihre individuelle (Berufs-)Biographie zu verdeutlichen und sie somit zu motivieren.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Lifelong Guidance councelling
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsberatung Erwachsenenbildung bildungsferne Gruppen
Autor*innen
Sabine Murold-Madani
Haupttitel (Deutsch)
Bildungsberatung im Sinne von "Life Long Guidance" Beratung für "bildungsferne Gruppen" in der Erwachsenenbildung am Beispiel von ausgewählten Beratungsmodellen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
78, XXI S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Knopf
AC Nummer
AC08450880
Utheses ID
11688
Studienkennzahl
UA | 297 | | |