Detailansicht

Das subjektive Erleben von Geschwisterbeziehungen in Familien mit einem Kind mit Autismus-Spektrum-Störung
aus der Sicht eines Elternteils
Claudia Reisenberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ernst Berger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12985
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30189.66504.890859-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Geschwisterbeziehungen zwischen autistischen und nicht-autistischen Kindern. Dabei wird dem subjektiven Erleben eines Elternteils besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Autismus-Spektrum-Störung eines Kindes beeinflusst insofern die gesamte Familie, da diese sowohl eine emotionale, also auch eine praktische Hürde darstellt. Eltern und Geschwister müssen daher lernen mit diesen Erfahrungen und Problemen umzugehen. Die Fragestellung dieser Arbeit soll konkrete Auskünfte über die Qualität der Beziehung zwischen den Geschwistern geben. Anhand der qualitativen Interviews mit betroffenen Eltern wird versucht, ein Eindruck der Beziehung zwischen den Geschwistern zu erhalten. Ferner werden sowohl die positiven, als auch negativen Auswirkungen hinsichtlich sozialer, motorischer oder kommunikativer Beeinflussung auf die Geschwisterbeziehung zwischen dem autistischen und nicht-autistischen Kind genauer analysiert. Hauptmerkmal stellt hierbei die mangelnde Reziprozität zwischen den Geschwistern dar. Den vorliegenden Hypothesen zufolge kann trotz einer Beziehungsbeeinträchtigung seitens des autistischen Kindes, eine Beziehung zum Geschwisterkind aufgebaut werden, obwohl sich diese grundlegend von denen normal entwickelter Kinder unterscheidet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
subjektives Erleben Autismus Autismus-Spektrum-Störung Geschwisterbeziehung
Autor*innen
Claudia Reisenberger
Haupttitel (Deutsch)
Das subjektive Erleben von Geschwisterbeziehungen in Familien mit einem Kind mit Autismus-Spektrum-Störung
Hauptuntertitel (Deutsch)
aus der Sicht eines Elternteils
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
119 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ernst Berger
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC08498737
Utheses ID
11689
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1