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(Homo)sexuelle Komplementarität?
Edwin Reyes
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Betreuer*in
Gerhard Marschütz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13014
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29860.53482.207963-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der gegenwärtigen sexualethischen Diskussion stellt sich eine der Hauptfragen dieser Arbeit ob in der nachkonziliaren Sexuallehre am Beispiel der Homosexualität-Problematik das II. Vatikanum adäquat interpretiert worden ist oder nicht. Es wird vor allem hier versucht, theologische Ansätze aus dem angelsächsischen (amerikanischen) und deutschsprachigen Raum einer Konvergenz von Positionen darzustellen, die sich im Gegensatz zur kirchenlehramtlichen Position viel stärker induktiv vorgeht, also von personalen Überlegungen aus. Eine These z.B. lautet: Es liegt sonach nicht in der Macht des einzelnen, diese seine Orientierung zu ändern, wohl aber sittlich Verantwortlich mit ihr umzugehen. Und als einen Weg wäre die Integration der homosexuellen Orientierung und des daraus fließenden Verhaltens in eine auf Dauer ausgerichtete homosexuelle Partnerschaft, die zum „Human Flourishing“ führt. Diese (liberale) Position wird in kirchlichen Kreisen kontrovers bleiben, in säkularweltlichen Kreisen weniger. Ein Kapitel stellt ein Questio Disputata über die Haupt-titel-Frage dar, ob es eine Möglichkeit gibt, dass in der moraltheologischen Diskurs von einer „(Homo)sexuellen Komplementarität“ sprechen kann. Mit Hilfe der Lektüre aus der Zeitschrift Theological Studies und des Buches The Sexual Person von zwei US amerikanischen Theologen T. Salzman und M. Lawler als Hauptliteratur (vom Verfasser eigenständig übersetzt) wird das Thema mit existentiellem Ansatz in deutschsprachigen Raum gemeinsam behandelt. Und dazu noch die rezente Veröffentlichung einer Widerlegung des Buches The Sexual Person von der US-amerikanischen Bischofskonferenz wird diese These kritisch hinterfragt und die Frage bleibt: welche moraltheologische Methode und Quelle, bzw. Schlussfolgerung adäquat ist, um heute ein differenziertes moraltheologisches Urteil über Homosexualität zu fällen.
Abstract
(Englisch)
Observing the study of sexual ethics over the past 15 years surprisingly shows it is flourishing. Two schools of thought dominate the moral theological discussions, the traditionalist (magisterial authority) and the revisionist (personal and relational) moral theology, which is critical of the former. This thesis about homosexuality shows an example of this development. With the comparative method, arguments of the Magisterium in its documents from 1975 until 2005 are presented and criticized. The recent document from the Congregation for the Doctrine of Faith Considerations Regarding Proposals to Give Recognition to Unions between Homosexual Persons argues that homosexual unions cannot be recognized by the church because of this principle: They are not open to the transmission of new life and they do not express and promote the mutual assistance of the sexes in marriage, the so called sexual complementarity. This constant insistence of Magisterium’s traditional argument on the ground of new natural law theory which is a “one size fits all” morality is under critique. Todd Salzman and Michael Lawler objected on these arguments in their major work, The Sexual Person: Toward a Renewed Catholic Anthropology (2008). Questioning the traditionalist moral theological basis: first, its physical and biological foundation of sexuality, second, the static classicist and universal approach to sexuality, and lastly, it focuses more on the teaching about actions, than about dispositions, values, habits, or virtues. These Authors offer a revisionist understanding of homosexuality by extending the physical, biological and gendered issues to affective, emotional and personal ones, prioritizing the latter over the former. And that homosexual union can manifest a holistic complementarity based on the principle of a just and loving foundation of sexual and relational intimacy. Their thesis did not remain unquestioned, two years after publication of their book, the Committee on Doctrine of the United States Conference of Catholic Bishops (USCCB) published last September 2010 a rebuttal on The Sexual Person, in its inadequacies in the theological methodology and conclusions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
sexuality homosexuality heterosexuality Holistic Complementarity
Schlagwörter
(Deutsch)
Sexualität Homosexualität Heterosexualität Komplementäre Polarität
Autor*innen
Edwin Reyes
Haupttitel (Deutsch)
(Homo)sexuelle Komplementarität?
Paralleltitel (Englisch)
(Homo)sexual Complementarity?
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
VI, 96 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerhard Marschütz
Klassifikationen
11 Theologie > 11.00 Theologie, Religionswissenschaft: Allgemeines ,
11 Theologie > 11.06 Religionspsychologie ,
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08784144
Utheses ID
11713
Studienkennzahl
UA | 011 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1