Detailansicht

Ökologie von Amphibien in ausgewählten Lacken des Seewinkels
Eva Csarmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Johann Waringer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1486
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29301.22918.656864-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit hatte einerseits das Ziel, die Verbreitung der Anuren im Seewinkel durch eine Rufkartierung zu erheben, andererseits sollte in ausgewählten Gewässern die Entwicklung der Kaulquappen verfolgt und verglichen werden. Eine zentrale Frage lautete, inwiefern die besonderen limnochemischen Verhältnisse der Seewinkellacken die Verteilung der Arten bzw. das Wachstum der Kaulquappen beeinflussen. Die Datenerhebung erfolgte von März bis Juli 2006. Das für die Kartierung ausgewählte Gebiet umfasste 35 Lacken zwischen Illmitz und Podersdorf, der Schilfgürtel und der Neusiedler See selbst wurden nicht erfasst. Für Hyla arborea, Pelobates fuscus, Pseudepidalea viridis, Bombina bombina und Pelophylax spp. konnten die aktuelle Verbreitungen erhoben werden. Ein Nachweis für Rana arvalis wolterstorff) konnte an keinem der 35 kartierten Standorte erbracht werden. Zur Bestimmung des Entwicklungsverlaufes wurden in neun Gewässern Kaulquappen mittels Lichtfallen und Kescher gefangen und ihr Entwicklungsstadium nach GOSNER, ihr Gewicht und ihre Länge bestimmt. Für den Laubfrosch und die Knoblauchkröte konnte aus den gewonnen Daten das larvale Wachstum in Gewässern unterschiedlicher Salzkonzentration dokumentiert werden. Es konnten hierbei wenig signifikanten Unterschiede festgestellt werden. Das Wachstum verlief in allen Lacken sehr ähnlich. Die speziellen limnochemischen Verhältnisse in den Lacken wirken vor allem auf die Verteilung der Arten und die Auswahl der geeigneten Gewässer zur Reproduktion. In niederschlagsreichen Jahren werden aber nur an wirklichen Extremstandorten Salzkonzentrationen erreicht, die eine Fortpflanzung der Anuren unmöglich machen. Ein Faktor, der das Vorkommen maßgeblich zu beeinflussen scheint, ist die starke Trübung der Weißwasserlacken durch anorganische Schwebstoffe. Solche Habitate werden zwar oft noch als Rufgewässer genützt, dienen aber kaum zur Reproduktion.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Amphibien Anuren Kaulquappen Kartierung Lichtfallen Neusiedlersee Seewinkel Lacken Limnochemie
Autor*innen
Eva Csarmann
Haupttitel (Deutsch)
Ökologie von Amphibien in ausgewählten Lacken des Seewinkels
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
149 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Waringer
Klassifikationen
42 Biologie > 42.03 Methoden und Techniken der Biologie ,
42 Biologie > 42.67 Fortpflanzung, Entwicklung ,
42 Biologie > 42.82 Amphibia, Reptilia
AC Nummer
AC07525165
Utheses ID
1175
Studienkennzahl
UA | 444 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1