Detailansicht

Kinderfreundschaften als Sozialisationserfahrung
eine Studie anhand der Wiener Sängerknaben
Gloria Brandner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Hutterer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13112
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29247.51043.908669-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Thematik Kinderfreundschaften und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Es wird der Frage nachgegangen, ob ein Zusammenhang zwischen sozialen Beziehungen unter Gleichaltrigen und deren Umwelt besteht. Dabei werden Kinderfreundschaften zunächst im theoretischen Rahmen behandelt, um dessen Verständnis, Merkmale, gegenwärtigen Forschungsstand und besondere Bedeutung darzustellen. Die zentralen Aussagen beziehen sich auf eine Definition von Freundschaft, deren Zusammenhang zur Umwelt und deren Einfluss auf die soziale Entwicklung des Kindes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kinderfreundschaften Sozialisation Wiener Sängerknaben
Autor*innen
Gloria Brandner
Haupttitel (Deutsch)
Kinderfreundschaften als Sozialisationserfahrung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Studie anhand der Wiener Sängerknaben
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
137 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Hutterer
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC08498509
Utheses ID
11792
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1