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Soziale Schichtzugehörigkeit und Leistungsmotivationen
untersucht am Beispiel von 3 Oberschulen in Südtirol
Michael Nussbaumer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Erich Ribolits
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13120
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30436.64650.400069-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Es besteht eine enge Wechselwirkung zwischen der sozialen Schichtzugehörigkeit und dem Grad der Ausbildung. Angehörige der unteren sozialen Schichten sind in weiterführenden Schulen signifikant schwächer vertreten, als Angehörige der mittle-ren und gehobenen sozialen Schichten. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen der sozialen Schichtzugehörig-keit und den Leistungsmotivationen von Südtiroler OberschülerInnen. In der meritokratischen Ideologie wird schulischer oder beruflicher Erfolg lediglich an individuelle Leistung gekoppelt. So könnte es heißen, dass jemand einen höheren sozialen Status erlangt hat, weil er/sie sich mehr angestrengt hat, als jene, die es nicht schaffen. Eine solche Ideologie stellt eine unzulässige Verkürzung dar. Dabei wird übersehen, dass Leistungsmotivationen bzw. die Bereitschaft mehr zu leisten als andere schichtspezifisch erlernt werden. Dies stellt eine zentrale Annahme dieser Arbeit dar. Die soziale Schichtzugehörigkeit, sowie die einzelnen Leistungsmotivationen wurden mittels einer quantitativen Fragebogenerhebung erhoben. Die Operationalisierung der Leistungsmotivationen erfolgte über den Leistungsmotivationstest von Hermans, Petermann und Zielinski (1978). Im Zuge der Erhebung ist es gelungen schichtspezifische Unterschiede bezüglich der Leistungsmotivationen bei den OberschülerInnen aufzuzeigen. Es ist zwar nicht gelungen mit allen Ebenen des Testinstruments schichtspezifische Muster zu identifizieren; ein Schluss kann allerdings aus dem schichtspezifischen Trend gezogen werden: Oberschulen stehen zwar den Angehörigen aller sozialen Schichten offen, allerdings müssen Angehörige der niederen sozialen Schichten weitaus mehr Anstrengungen in Kauf nehmen, um sich entgegen des hemmenden Einflusses der sozialen Schicht für einen Oberschulbesuch zu entscheiden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Soziale Schicht Leistungsmotivation
Autor*innen
Michael Nussbaumer
Haupttitel (Deutsch)
Soziale Schichtzugehörigkeit und Leistungsmotivationen
Hauptuntertitel (Deutsch)
untersucht am Beispiel von 3 Oberschulen in Südtirol
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
103 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Ribolits
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.82 Erziehung innerhalb der Familie
AC Nummer
AC08498772
Utheses ID
11800
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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