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Konzeption und Entwicklung soziokultureller Zentren
Heike Christine Summerer
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Brigitte Marschall
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13161
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29832.61499.361459-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts sind soziokulturelle Zentren ein fester Bestandteil der kulturellen Infrastruktur vieler Städte und Gemeinden. Die Entstehung des Konzepts der Soziokultur, sowie der Kultur- und Stadtteilzentren ist eng verwoben mit den gesellschaftsund kulturpolitischen Rahmenbedingungen der Sechziger und Siebziger Jahre Thema dieser Arbeit ist die Erforschung der Entwicklung soziokultureller Zentren von ihrer Gründung bis zum heutigen Zeitpunkt, insbesondere unter Berücksichtigung der Fragestellungen, wie sich die Ideen und Vorstellungen seit Bestehen gewandelt, sich die Ansprüche und Schwerpunkte verlagert, wie sich die Organisationsformen verändert, sowie die Besucherzahlen entwickelt haben. Hierbei werden vor allem Parallelen der unterschiedlichen Kulturzentren dargestellt. Untersuchungsschwerpunkt bilden hier exemplarisch die europäischen Kulturzentren in Deutschland, Österreich und Frankreich: • ufaFabrik (Berlin), • FABRIK (Hamburg) • Kulturladen Röthenbach (Nürnberg), • WUK (Wien), • La Friche la Belle de Mai (Marseille) Die Aktivitäten soziokultureller Initiativen und Gruppen kam nach ihrer Anfangsphase in den 70er Jahren nicht zum erlahmen, sondern setzte sich in den 80er Jahren noch in gesteigerter Form fort. Neben dieser zahlenmäßigen Ausweitung war die Entwicklung der Soziokultur in den 80er Jahren gekennzeichnet durch ihre weitgehende Institutionalisierung und Professionalisierung, wohingegen bei der inhaltlichen Ausrichtung eine hohe Kontinuität festzustellen ist. Es kann also festgehalten werden, dass sich der konzeptionelle Grundansatz seit der Entstehung der ersten Zentren kaum gewandelt hat, hinsichtlich der strukturellen Umsetzung jedoch einige entscheidende Entwicklungen statt gefunden haben, die sich teilweise auch auf die inhaltliche Ausrichtung auswirkten. Diese Entwicklungen, bzw. Veränderungen werden in vorliegender Arbeit genauer dargestellt.
Abstract
(Englisch)
Since the 1970s, socio-cultural centers are a fix constituent of the social and cultural infrastructure of quite a large number of both big cities and small towns. The development of the concept of socio-cultural aspects, as well as that of cultural centers is strongly connected to the social and cultural framework of the 1960s and 1970s. Topic of this dissertation is research on the development of socio-cultural centers, from their establishment and formation to this day, especially with regard to the question, in how far the ideas and concepts, the core areas and organizational structures and the number of visitors have changed since then. Therefore, emphasis is put on the presentation of the parallels that can be found between different cultural centers. As examples, the following European centers in Germany, Austria and France have been selected: • ufaFabrik (Berlin), • FABRIK (Hamburg) • Kulturladen Röthenbach (Nürnberg), • WUK (Wien), • La Friche la Belle de Mai (Marseille) The activities of socio-cultural initiatives and groups have not stopped since the initial phase, but have proceeded and even became stronger. Since the 1980s, Socio-cultural work has increased in numbers, became more institutional and professional, while the contents have, to a large extend, remained the same. These changes and developments will be examined on the following pages.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
ufaFabrik, Berlin FABRIK, Hamburg Kulturladen Röthenbach, Nürnberg
Schlagwörter
(Deutsch)
ufaFabrik, Berlin FABRIK Hamburg Kulturladen Röthenbach, Nürnberg WUK, Wien La Friche la Belle de Mai, Marseille
Autor*innen
Heike Christine Summerer
Haupttitel (Deutsch)
Konzeption und Entwicklung soziokultureller Zentren
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
197 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC08440568
Utheses ID
11834
Studienkennzahl
UA | 092 | 317 | |
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