Detailansicht

Psychotherapie bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
mit spezieller Bezugnahme auf die Veränderung des Selbstkonzepts
Sabine Tiefenthaler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ernst Berger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13244
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30223.74374.560159-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Veränderung des Selbstkonzepts während des Psychotherapieverlaufs bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Im theoretischen Teil der Arbeit folgt eine Diskussion von Aspekten, die im Kontext des Themas und der Fragestellung der Diplomarbeit als relevant erscheinen und damit das theoretische Fundament für den empirischen Teil der Arbeit bilden. Im empirischen Teil sollte durch problemzentrierte Interviews mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, welche sich seit mindestens 10 Monaten in Therapie befinden, herausgefunden werden, ob und welche Veränderungen im Selbstkonzept der Befragten während des Therapieverlaufs stattgefunden haben. Besonders Augenmerk wird dabei auf die emotionalen, kognitiven und sozialen Facetten des Selbstkonzept gelegt. Folgend werden die Ergebnisse im Zusammenhang mit den im theoretischen Teil diskutierten Erkenntnissen in Verbindung gebracht und anschließend auf ihren pädagogischen Wert hin untersucht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Psychotherapie Selbstkonzept intellektuelle Beeinträchtigung
Autor*innen
Sabine Tiefenthaler
Haupttitel (Deutsch)
Psychotherapie bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
Hauptuntertitel (Deutsch)
mit spezieller Bezugnahme auf die Veränderung des Selbstkonzepts
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
147 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ernst Berger
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.72 Psychotherapie: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC08498412
Utheses ID
11903
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1