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Der Einfluss von Boulevardmedien auf Jungwähler
eine Wahlforschung in 2 Bundesländern über das politische Interesse und die Einflussfaktoren bei Wahlen durch Zeitungen auf Erstwähler
Claudia Lahnsteiner-Leitner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Ulram
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13261
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29164.64548.600061-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wodurch lassen sich Erstwähler beeinflussen, wen sie wählen? Vor allem in Wien haben die jungen Menschen die Möglichkeit Boulevardmedien auf dem Weg in die Schule oder in die Arbeit zu lesen. Lassen sich die Jung- bzw. Erstwähler von den Zeitungen politisch beeinflussen? Und: wie verhält sich die Situation bei Jugendlichen in Oberösterreich. Dort können die Erstwähler meist nur die Zeitung lesen, die sie kaufen. Lassen sich diese WäherInnen mehr oder weniger von Boulevardmedien beeinflussen. Wie viel lesen die Jugendlichen in den beiden Bundesländern Zeitung und wie politisch interessiert sind sie. Wie ist sehen sie sich selber politisch? All diese Fragen werden in dieser Arbeit diskutiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Boulevardmedien und Erstwähler Jungwähler
Autor*innen
Claudia Lahnsteiner-Leitner
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von Boulevardmedien auf Jungwähler
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Wahlforschung in 2 Bundesländern über das politische Interesse und die Einflussfaktoren bei Wahlen durch Zeitungen auf Erstwähler
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
125 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Ulram
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.55 Politische Entscheidung
AC Nummer
AC08486415
Utheses ID
11919
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1