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Bildung und Wissen
über den Zusammenhang zweier Begriffe im Denken von Platon und Hegel
Harald Herzog
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Herbert Hrachovec
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13281
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30402.74394.281154-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit untersucht die Zusammenhänge von Bildung und Wissen bei Platon und Hegel und stellt einen Bezug zu den heute geführten Diskussionen um Bildung und Wissen her. Anhand der beiden philosophiegeschichtlichen Standpunkte zeigt sich, dass unterschiedliche Annahmen im Bezug auf den Menschen zu unterschiedlichen Bildungs- und Wissensbegriffen führen. Letztendlich zeigt sich, dass Bildung und Wissen zusammen gedacht werden sollten um nicht zu einseitigen Fehlurteilen zu gelangen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
education knowledge Plato Hegel
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung Wissen Platon Hegel Unbildung
Autor*innen
Harald Herzog
Haupttitel (Deutsch)
Bildung und Wissen
Hauptuntertitel (Deutsch)
über den Zusammenhang zweier Begriffe im Denken von Platon und Hegel
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
93 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Herbert Hrachovec
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.32 Erkenntnistheorie ,
08 Philosophie > 08.38 Ethik
AC Nummer
AC08564077
Utheses ID
11938
Studienkennzahl
UA | 296 | | |
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