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"Wissen was gerade gewünscht wird"
Analyse von Motivationsdynamik bei Städtetouristen
Katharina Haidl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Rainer Maderthaner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13285
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29983.63174.511565-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die entscheidene Rolle der Motivation in Hinblick auf menschliches Verhalten und Handeln wurde von Forschern unterschiedlicher Disziplinen bestätigt. Großer Forschungsaufwand wurde betrieben, um die Motive für verschiedene Formen des Urlaubsverhaltens und die damit verbundenen Entscheidungsfindungsprozesse zu erkunden. Ein im Bezug auf Motivation sehr wichtiger Bereich rückte jedoch bislang nicht ins Blickfeld der Forscher. Um das Verhalten von Touristen verstehen und vorhersagen zu können ist es grundlegend zu wissen, welche Faktoren für die Änderung der Motivationslage im zeitlichen Verlauf verantwortlich sind. Dabei liegt der Fokus nicht auf der Veränderung über lange Sicht, sondern auf kurzfristigen, spontanen Veränderungen innerhalb weniger Stunden. Die hier vorgestellte Studie kann als erster Schritt in diese Richtung betrachtet werden. Ihr Ziel war es, die Motivationsdynamik von Städtetouristen in europäischen Metropolen zu erforschen. Die Studie (N=199) wurde unter Verwendung eines Onlinefragebogens durchgeführt. Es wurde angenommen, dass soziodemografische und tripografische Faktoren die Motivationsdynamik beeinflussen. Zudem wurde postuliert, dass Zusammenhänge zwischen den, im zeitlichen Verlauf, nacheinander gewählten Aktivitäten bestünden. Im Rahmen eines imaginären Städtetripps wurden die TeilnehmerInnen gebeten, ihre Urlaubsaktivitäten zu wählen. Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten Zusammenhang zwischen bevorzugt gewählten Aktivitäten und bestimmten, eingrenzbaren Zeitabschnitten. Das Alter und der Lebenswandel einer Person erwiesen sich zusammen mit den Motiven für einen spezifischen Urlaub als wichtige Einflussfaktoren bezüglich Motivationsdynamik. Der Einfluss soziodemografischer und tripografischer Variablen wie beispielsweise Zusammensetzung der Reisegruppe oder Einkommen einer Person konnte nicht bestätigt werden. Dies wird auf die imaginäre Natur der untersuchten Reise zurückgeführt. Die Untersuchung der Motivationsdynamik in einem realen Setting mit ähnlichen, möglichst standardisierten Rahmenbedingungen wird als wichtige Aufgabe zukünftiger Forschungsarbeiten erachtet. Um der Komplexität des Themas möglichst gerecht zu werden wird ein multimethodisches Herangehen und ein weniger breiter Fokus vorgeschlagen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ergebnisse gut mit vorangegangenen Forschungsergebnissen übereinstimmen. Sie fügen der vorhandenen Literatur bedeutsame Erkenntnisse hinzu und zeigen viele wichtige Ansatzpunkte und Gefahrenquellen auf, die in zukünftigen Forschungsarbeiten aufgegriffen und berücksichtig werden sollten.
Abstract
(Englisch)
The importance of the construct of motivation, in the context of human behaviour and action, has been widely recognized among the researches of multiple disciplines. A lot of research has been conducted to investigate the motives associated with different forms of tourist behaviour and the decision-making-process. Still there is one very important issue, when it comes to understandig tourist behaviour, that hasn´t attracted the interest of researchers yet. To understand and forecast behaviour it is essential to know which factors are responsible for the shifts in the motivation over time, in the short view. This study represents a first step into this direction. The aim of the study was to explore the shifts in motivation of tourists in an urban european context. The present study (N=199) was conducted via an online-questionaire. It was assumed that sociodemografic and tripografic factors play an important role in the shifts of motivation. Further a relationship between the activities choosen over time was hypothesized. In an imaginary citytrip to an european metropolis, the participators were asked to select holiday activities. The results reveal significant relationships between the selection of preferred activities and specific time periodes, that could be narrowed down. Age and the way of life of a person and the motives, underlying a specific holiday, proved to be important factors when it comes to understanding changes in motivation. The important role of sociodemografic and tripografic factors like composition of the travelgroup oder income could not be replicated. The reason for this deviation from findings of past research is seen in the imaginary nature of the journey analysed. To investigate the shifts of motivation in a similar, but in vivo setting with standardized frame is seen as an important and seminal toehold for future research. To capture the complexity of the topic a multi-method approach and a narrower focus is proposed. Taken together the findings support past research, add important information and guide to important applications for future research.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
shifts in motivation urban tourism motives tourism behaviour
Schlagwörter
(Deutsch)
Motivationsdynamik Urbaner Tourismus Motive Urlaubsverhalten
Autor*innen
Katharina Haidl
Haupttitel (Deutsch)
"Wissen was gerade gewünscht wird"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse von Motivationsdynamik bei Städtetouristen
Paralleltitel (Englisch)
Analysis of the shifts in motivation of urban tourists
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
VIII, 179 S. : graf. Darst., Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Maderthaner
Klassifikation
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08468913
Utheses ID
11942
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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