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Multi-unit ownership strategy in franchising
Dildar Hussain
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13339
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29714.48489.754554-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Expansion von Franchise-Unternehmen wurde in den letzten Jahren sehr stark durch Multi-unit Franchising (d.h. ein Franchisenehmer hat mehrere Outlets) unterstützt. Ziel der vorliegenden Studie ist die Wahl zwischen Multi-unit Franchising und Single-unit Franchising (d.h. der Franchisenehmer hat nur einen Outlet) mit Hilfe von organisationsökonomischen und strategischen Ansätzen zu erklären. Die Dissertation ist in zwei Teilen aufgebaut: Der erste Teil der Arbeit besteht aus zwei Studien. Erstens wird ein Überblick über die relevante Literatur gegeben. Es wird aufgezeigt, dass die meisten Untersuchungen auf agency-theoretischen Ansätzen basieren. Einige Studien leiten auch Hypothesen vom ressourcen-orientierten Ansatz ab. Die Forschungslücke besteht darin, dass es keine umfassende theoretische Erklärung von Multi-unit Franchising gibt, die sowohl organisationsökonomische und strategische Ansätze integriert. Um diese Forschungslücke zu schließen, wurde ein integratives Modell basierend auf Transaktionskostentheorie, Agencytheorie, Property Rights-Theorie, Screeningtheorie sowie ressourcenorientierte und ‚Organzational Capabilities’- Ansätze entwickelt. Der zweite Teil der Arbeit besteht aus drei Studien, die Property Rights-, Transaktionskosten-, Agencykosten - und Organizational Capabilities-Hypothesen entwickeln und testen In der ersten Arbeit wird eine komparative Fallstudienanalyse durchgeführt. Die empirischen Befunde der beiden Franchiseunternehmen (Coffeeshop Company und Testa Rossa) sind mit den von Agencytheorie, Transaktionskostentheorie und ressourcenorientierten Theorie abgeleiteten Hypothesen weitgehend kompatibel. In der zweiten Studie werden Transaktionskosten- und Organizational Capabilities-Hypothesen mit Hilfe von Daten deutscher Franchise-Unternehmen getestet. Die Ergebnisse bestätigen die Transaktionskosten- und die Organizational Capabilities-Hypothesen. Die dritte Studie presentiert eine Property Rights-Erklärung von Multi-unit Franchising. Nach der Property Rights-Theorie hängt die Struktur der Eigentumsrechte von der Kontrahierbarkeit des systemspezifischen Know-how und der lokalen Marktknow-how ab. Die empirische Ergebnisse bestätigen den negativen Zusammenhang zwischen intangiblem Marktknow-how und der Tendenz zu Multi-unit Franchising. Ferner bestätigen die Ergebnisse, dass die finanziellen Ressourcen des Multi-unit-Franchisenehmers nur dann die Tendenz zu Multi-unit Franchising beeinflussen, wenn die Informationsasymmetrie zwischen Franchisenehmer und potentiellen Fremdkaptialgebern aufgrund des intangiblen lokalen Marktwissens sehr groß ist. Die vorliegende Arbeit liefert folgenden Beitrag zur Forschung: Erstens wird ein umfassender Überblick über die relevante Literatur zum Multi-unit Franchising in den letzten 30 Jahren gegeben. Es wird aufgezeigt, dass die Forschungslücke in der unzureichenden theoretischen Fundierung der bisherigen empirischen Befunde besteht. Ausgehend von diesem Defizit wird ein integratives Modell zur Erklärung von Multi-unit Franchising abgeleitet. Zweitens wird Multi-unit Franchising mit Hilfe von Hypothesen aus der Transaktionskostentheorie, ‚Organizational Capabilities’-Theorie und Property Rightstheorie zu erklären versucht. Die empirischen Befunde vom deutschen Franchisesektor bestätigen die Transaktionskosten-, ‚Organizational Capabilities’ und teilweise die Property Rigths-Hypothesen.
Abstract
(Englisch)
Franchising is a popular organizational form and its role in national economies has been well recognized by the researchers. Many franchising researchers attribute the recent growth in franchising to the emergence of multi-unit franchising (an organizational arrangement where one franchisee owns two or more outlets in the same franchise system). The objective of this research is to explain franchisor’s choice between multi-unit franchising and single-unit franchising (traditional one-franchisee one-outlet format) using organizational economics and strategic management theories. This dissertation is divided into two main parts. The first part comprises of two studies that present a detailed literature review and develop an integrative model to explain franchisor’s use of MUF. The findings of the literature review suggest that the previous studies mainly use agency theoretical framework to explain this ownership strategy in franchising. Although some studies also apply resource-based view but the primary research deficit results from the lack of systematic application of these theories. As an attempt to address this research gap, I develop an integrative model based on transaction cost theory, agency theory, resource-based and organizational capabilities views, property rights theory, and screening theory. The second part of the dissertation presents three studies to empirically test some parts of the proposed integrative model. In the first study, I employ a comparative case analysis method to test the predictions concerning agency theory, resource-based and organizational capabilities views, and transaction cost theory. The findings suggest that franchisor’s multi-unit franchising strategy can be explained by franchisee’s transaction-specific investments, franchisor’s system-specific assets, and franchisor’s financial resources scarcity. The second study uses quantitative data from the German franchise sector to empirically test the hypotheses concerning organizational capabilities view and transaction cost theory. The findings support hypotheses proposing positive effects of brand name capital, knowledge transfer capabilities, and franchisee’s transaction-specific investments on the use of multi-unit franchising. The negative influence of environmental uncertainty on the franchisor’s multi-unit ownership strategy is also supported. The third empirical study develops a property rights explanation of the multi-unit ownership strategy of a franchise firm. According to the property rights theory, the structure of ownership rights depends on the contractibility of assets. Empirical results from the German franchise sector provide support of the hypotheses predicting negative effect of non-contractibility of local market assets on the use of multi-unit franchising. In addition, the positive impact of financial assets on the tendency toward multi-unit franchising increases with non-contractibility of local market assets. Compared to the agency theory, which focuses on (complete) incentive contracts that specify residual income rights between the franchisor and franchisee, property rights theory focuses on incomplete contracts that allocate ownership rights between the franchisor and network partners. Furthermore, compared to the transaction and resource-based theory, property rights theory examines the impact of contractibility of resources/assets on the ownership structure. Only non-contractible resources/assets determine the structure of ownership rights. This research contributes to the existing literature on multi-unit franchising by presenting an extensive literature review, developing an integrative model, and providing some new explanations for the franchisor’s use of multi-unit franchising. This research also bears practical implications for the franchising practitioners (franchisors and franchisees). The future research may be directed to find alternative theoretical explanations for the use of multi-unit franchising. In addition, it may also be interesting to integrate the performance of the franchise networks into the theoretical explanations behind the use of different ownership strategies within the franchising setting.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Organizational structure multi-unit franchising organizational capabilities view transaction cost theory property rights theory comparative case analysis empirical analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Multi-unit Franchising "Organizational Capabilities" Transaktionskosten Property Rights-Theorie Fallstudienanalyse empirische Analyse Franchisesektor in Deutschland
Autor*innen
Dildar Hussain
Haupttitel (Englisch)
Multi-unit ownership strategy in franchising
Paralleltitel (Deutsch)
Multi-unit Franchising als Eigentumsstrategie
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
XVIII, 184 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation
AC Nummer
AC08463541
Utheses ID
11987
Studienkennzahl
UA | 094 | 146 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1