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Kinder- und Jugendliteratur der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus historischer Sicht
mit Schwerpunkt deutschsprachige österreichisch-ungarische Monarchie
Ilse Ziehensack
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Waltraud Heindl
DOI
10.25365/thesis.1514
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29219.59658.183459-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit legt ihren Schwerpunkt auf die deutschsprachige Jugendliteratur der Habsburger-Monarchie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis 1914. Die Verfasserin geht auch der Frage nach, wie Kindheit und Jugend sich seit dem Mittelalter bis heute verändert haben. Nach einem geschichtlichen Überblick über die Kinder- und Jugendliteratur Deutschlands und Österreichs wird anhand von Empfehlungsschriften verschiedener Institutionen aufgezeigt, welche Leitbilder und
Werte die SchriftstellerInnen dieser Zeit den Kindern und Jugendlichen vermittelten.
Zur Veranschaulichung werden ausgewählte JugendbuchautorInnen und einige ihrer Werke ausführlich beschrieben.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Kinder- und Jugendliteratur 19. Jahrhundert
Autor*innen
Ilse Ziehensack
Haupttitel (Deutsch)
Kinder- und Jugendliteratur der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus historischer Sicht
Hauptuntertitel (Deutsch)
mit Schwerpunkt deutschsprachige österreichisch-ungarische Monarchie
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
124 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Waltraud Heindl
Klassifikation
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte
AC Nummer
AC07047979
Utheses ID
1201
Studienkennzahl
UA | 312 | | |