Detailansicht

Jonas Mekas und das New American Cinema
Eva Mikes
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christian Schulte
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13376
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29593.51573.375763-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit zeichnet das Verhältnis des Filmemachers Jonas Mekas und des New American Cinema in den Sechziger Jahren nach und stellt die Entwicklung seiner filmischen Arbeitsweise in dieser Periode anhand Filmanalysen dar. Zunächst gehe ich auf die verschiedenen für die unabhängige Filmbewegung verwendeten Termini ein und versuche mich durch eine Darstellung von signifikanten Merkmalen des New American Cinema an eine Definition anzunähern. Eine überblicksartige Schilderung der filmgeschichtlichen Entwicklung der unabhängigen Filmszene in den Sechziger Jahren in den USA, insbesondere in New York, sollen die Basis bilden, um anschließend näher auf den Filmemacher Jonas Mekas einzugehen. Eine Auseinandersetzung mit seinen vielseitigen Tätigkeitsbereichen und sein Engagement ermöglicht sich seiner Position und Rolle in der Filmszene anzunähern. Anschließend werde ich auf seine künstlerische Praxis eingehen, insbesondere auf drei seiner im Kontext des New American Cinema entstandenen Filme GUNS OF THE TREES (1961), NOTES ON THE CIRCUS (1966) und DIARIES, NOTES AND SKETCHES. ALSO KNOWN AS WALDEN (1968/ 1989) werden in dieser Arbeit analysiert. Ein Vergleich der sich über die Sechziger Jahre erstreckenden Filme soll Jonas Mekas‘ schrittweise künstlerische Entwicklung darstellen bis hin zu seinem bis heute charakteristischen Stil und einem Bereich, in dem er als Pionier gilt - dem Tagebuchfilm.
Abstract
(Englisch)
Through film, cultural, and social historical analysis, this work examines the development of the independent film movement, commonly known as both New American Cinema and Underground Film, which took place in the United States during the 1960s. Examination of this movement establishes a contextual basis for the first works of filmmaker Jonas Mekas; whose curatorial, journalistic, and cultural political involvement, as well as pioneering work in diaristic film, established him as a key figure in the New American Cinema movement. Finally, against the backdrop of the New American Cinema movement, Mekas’s stylistic development as a budding filmmaker is examined in the analysis of three of his 1960s works.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Jonas Mekas New American Cinema underground film diary film
Schlagwörter
(Deutsch)
Jonas Mekas New American Cinema Undergroundfilm Avantgardefilm Tagebuchfilm
Autor*innen
Eva Mikes
Haupttitel (Deutsch)
Jonas Mekas und das New American Cinema
Paralleltitel (Englisch)
Jonas Mekas and the New American Cinema
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
110 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Schulte
Klassifikation
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC08791846
Utheses ID
12023
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1