Detailansicht
Empathisches Erzieherverhalten in projektiven Situationen
eine Vergleichsstudie zwischen Müttern und Vätern
Andrea Fleck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Hutterer
DOI
10.25365/thesis.13381
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29756.87265.859561-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Laut vielen vorherrschenden kulturellen Stereotypen und zufolge einiger psychologischer Theorien wird Empathie als eine vorwiegend weibliche Charaktereigenschaft angesehen. Vor allem Müttern wird ein empathischeres Erzieherverhalten zugeschrieben als Vätern. Die Diplomarbeit greift diese Annahme auf, indem einerseits ein Rückblick auf Literatur gegeben wird, welche sich mit geschlechtsspezifischen Unterschieden im empathischen Verhalten von Eltern auseinandersetzt. Andererseits wurde diskutiert, dass Ergebnisse bezüglich Differenzen im empathischen Verhalten in Abhängigkeit zur Methode stehen. Ausgehend von dieser Tatsache wurden mittels projektiven Testverfahren 52 Mütter und 45 Väter zur Studie herangezogen. Der projektive Fragebogen konzentrierte sich auf 15 kritische Erziehungssituationen in 3 verschiedenen Bereichen. Die Ergebnisse zeigten, dass kein signifikanter Unterschied zwischen Müttern und Vätern in ihrem empathischen Erzieherverhalten in projektiven Situationen vorliegt. Einzig im Bereich Schule wiesen Väter signifikant weniger Empathiewerte auf als Mütter. Ebenso wurden in der Studie mögliche Erklärungen der gewonnen Erkenntnisse diskutiert.
Die theoretischen Grundlagen und die Ergebnisse der Studie verdeutlichen jedoch, dass durch die Mehrdimensionalität des Empathie – Konstrukts wenig Einheit und Klarheit über den Forschungsgegenstand herrscht und endgültige und eindeutige Aussagen über geschlechtsspezifische Unterschiede im empathischen Erzieherverhalten nicht gemacht werden können.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Empathie Erzieherverhalten projektive Methode
Autor*innen
Andrea Fleck
Haupttitel (Deutsch)
Empathisches Erzieherverhalten in projektiven Situationen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Vergleichsstudie zwischen Müttern und Vätern
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
107 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Hutterer
AC Nummer
AC08546755
Utheses ID
12028
Studienkennzahl
UA | 297 | | |