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Estimating price-cost margins and market conduct in the SRAM industry
Agnes Pesau
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Christine Zulehner
DOI
10.25365/thesis.13430
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29864.68634.426070-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit konzentriert sich auf die Fragen, ob Unternehmen im Static Random Access Memory (SRAM) Markt über Marktmacht verfügen, wie hoch ihre Kosten-Preis-Spannen sind und ob ihre Marktmacht zur Einführung der jeweiligen SRAM-Generation auf dem Markt größer ist als im weiteren Verlauf des Produktlebenszyklus. Dabei wird die New Empirical Industrial Organization (NEIO) Methode angewandt und ein Modell erstellt, das auf der Arbeit von Genesove und Mullin (1998) basiert. Das Modell besteht aus einer Nachfragefunktion und einer Preisrelation und wird für vier ausgewählte SRAM-Generationen geschätzt. Die Preisrelation richtet sich jeweils nach verschiedenen Grenzkosten-Funktionen. Die SRAM-Daten (auf Industrie-Ebene) stammen von Gartner, Inc., der Silizium-Preis (Hauptkostenfaktor bei der Produktion) von Metall Bulletin Ltd. Nur für zwei der vier Generationen konnten sinnvolle Ergebnisse für Grenzkosten und Marktverhalten gefunden werden. Demnach sind Unternehmen im SRAM-Markt Oligopolisten und können – durch Marktmacht – den Preis etwas über die Grenzkosten setzen. Der Markt für die 64KB Generation ist durch ein stärkeres Konkurrenzverhalten geprägt als der Markt der 256KB Generation. Da jedoch die Ergebnisse für andere Generationen nicht sinnvoll sind und das Modell deshalb nicht auf die gesamte SRAM-Industrie übertragen werden kann, sind die Resultate eher kritisch zu betrachten. Hohe Preise in der Einführungsphase der SRAM-Chips gehen mit hohen Werten des Lerner Index (und deshalb mit scheinbar hoher Marktmacht) einher. Die Schätzungsergebnisse des Modells zeigen jedoch gegensätzliche Resultate. Eine konkrete Antwort kann nicht gegeben werden.
Abstract
(Englisch)
This study poses the questions if Static Random Access Memory (SRAM) producing firms have market power, how high price-cost margins are and if market power is higher in the
early periods of the product life cycle of an SRAM chip. For this purpose, the method of the New Empirical Industrial Organization (NEIO) is applied and a model related to the work of Genesove and Mullin (1998) is set up. The model consists of a demand function and a pricing relation, which are estimated for four SRAM generations. Different marginal cost
specificatons lead to different pricing relations. The (industry-level) SRAM data are from Gartner, Inc, the price of silicon (the main cost factor) stems from Metall Bulletin Ltd. Reasonable estimates for marginal costs and market conduct were only found for two generations. According to these outcomes, firms operate in an oligopolistic market and have
thus, some market power to raise price above marginal cost. The market of the 64KB SRAM chip is more competitive than of the 256KB SRAM chip. But these results should be watched
critically, since results of other generations are dissatisfying and thus, the model cannot be adapted to the whole SRAM industry. The positive relationship of prices and Lerner indices
suggests that market power is high when prices are high, which is the case in the year after market introduction. But the estimates of the model indicate, that the opposite is the case. A concrete answer cannot be given.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
industrial organization econometrics NEIO price-cost margin market conduct market power semiconductors SRAM
Schlagwörter
(Deutsch)
Industrieökonomie Ökonometrie NEIO Kosten-Preis-Spannen Marktverhalten Marktmacht Halbleiter SRAM
Autor*innen
Agnes Pesau
Haupttitel (Englisch)
Estimating price-cost margins and market conduct in the SRAM industry
Paralleltitel (Deutsch)
Schätzung von Kosten-Preis-Spannen und Marktverhalten in der SRAM Industrie
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
59 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christine Zulehner
Klassifikation
83 Volkswirtschaft > 83.32 Wettbewerb
AC Nummer
AC08463578
Utheses ID
12069
Studienkennzahl
UA | 140 | | |