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Spannung als emotionales Belohnungssystem für Filmrezipienten
ein Bericht zum aktuellen Stand der Literatur
Gero Dennig
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Anton Fuxjäger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13436
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29499.90296.661161-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Begriff der Spannung wird in der wissenschaftlichen Literatur uneinheitlich und kontrovers definiert. Diese Arbeit hat sich das Ziel gesetzt die vielen unterschiedlichen und sich auf die Spannungsempfindung auswirkenden Faktoren einer Filmrezeption herauszuarbeiten und in einer übersichtlichen Ordnung darzustellen. Es wird versucht Spannung anhand von zwei übergeordneten Themenbereichen zu fassen. Im ersten Teil der Arbeit wird auf die psychologische Dimension von Spannung eingegangen. Neben den emotionalen Grundbausteinen von Spannung wie Interesse, Empathie und Identifikation werden für die Spannungsempfindung spezifische psychologische Aktivitäten des Rezipienten erörtert. Dabei wird nicht nur auf kognitive Vorgänge eingegangen, sondern auch auf den für die Spannung so wichtigen emotionalen Verlauf. Im zweiten Teil der Arbeit wird auf werkimmanente Aspekte der Spannung eingegangen. Es soll Antwort gegeben werden auf die Frage: Welche Strategien der filmischen Vermittlung erzeugen Spannung? Neben inhaltlichen Faktoren und Mustern des spannenden Erzählens wird auch die formale Ebene eines Filmes in Bezug auf Spannung analysiert. Die Erkenntnisse aus dieser breit angelegten Literaturarbeit legen es nahe Spannung als ein Produkt aus heterogenen Faktoren zu verstehen, die sich untereinander beeinflussen und miteinander auf den Rezipienten wirken.
Abstract
(Englisch)
In scientific literature definitions of suspense turn out to be inconsistent and controversial. This paper gives a broad overview of different factors involved in generating suspense and presents them in a well arranged order. Different aspects of suspense are divided into two main groups. The first group concerns the psychological dimension of suspense. Not only basic emotions like interest, empathy and identification but also specific psychological activities while being in a state of suspense are described. Cognitive processes as well as the underlying emotional course of the viewer have been taken in consideration. The second group of factors involved in generating suspense concerns the filmic work itself and should answer the following question: Which strategies of the cinematic presentation can generate suspense in the viewer? Aspects regarding the content, patterns of suspenseful storytelling and formal criteria are examined. The findings of this paper suggest that suspense should be regarded as a product of heterogeneous factors which interact with each other and affect the viewer in common.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
suspense
Schlagwörter
(Deutsch)
Spannung
Autor*innen
Gero Dennig
Haupttitel (Deutsch)
Spannung als emotionales Belohnungssystem für Filmrezipienten
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Bericht zum aktuellen Stand der Literatur
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
165 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anton Fuxjäger
Klassifikation
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines
AC Nummer
AC08500171
Utheses ID
12073
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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