Detailansicht

Sex education in England
a case study approach about a co-educational comprehensive school in Hounslow, West London
Maria Magdalena Gmeiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Sylvia Kirchengast
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13449
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30363.96195.496066-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Aufklärungsunterricht an Schulen ist seit Jahren ein heftig diskutiertes Thema. Eine Vielzahl an Studien beschäftigt sich mit der Qualität und dem Ausmaß des Sexualunterrichtes in Österreich, wobei verschiedenste Methoden und Verbesserungsvorschläge angesprochen werden. In einer globalisierten Welt wie der unseren drängt sich ein internationaler Vergleich förmlich auf. Das Beispiel England wurde für diese Diplomarbeit gewählt, weil es seit Jahren das Land mit der höchsten Rate an schwangeren Teenagern in Westeuropa ist. Da zwischen Sexualunterricht und Teenagerschwangerschaften ein enger Zusammenhang besteht, beschäftigt sich diese Arbeit mit Aufklärungsunterricht in England und einer Zielgruppe von 11 bis 16-jährigen Schülern. Als Fallbeispiel wurde die Heathland Schule in Hounslow, einem Stadtteil im Westen von London, gewählt. Die Hypothese besagt, dass das Ausmaß des Sexualunterrichtes an Schulen in England geringer ist als jenes an Schulen in Österreich. Um Argumente für und gegen diese Theorie zu finden sowie weitere Forschungsfragen beantworten zu können, wurde eine dreiteilige Strategie angewendet. Zuerst wurden die englischen und österreichischen Lehrpläne für den Aufklärungsunterricht in der Sekundarstufe verglichen. Dabei wurde besonders auf Inhalt, Zeit für dieses Thema und Verpflichtung den Lehrplan einzuhalten, geachtet. Zweitens wurden 14 Unterrichtsstunden über Sexualkunde in der Heathland Schule beobachtet und analysiert. Drittens wurden 27 Fragebögen für Lehrer der Heathland Schule, mit einem Schwerpunkt auf Fragen zur Anzahl der Stunden an Aufklärungsunterricht, zu behandelten Unterthemen und zur Einstellung der Lehrer zu Sexualkunde, ausgewertet. Der Vergleich der Lehrpläne zeigte, dass in England nicht in Biologie sondern in Science und PSHE Sexualkunde vermittelt wird. Zusätzlich wurden Unterschiede in der Einteilung der Altersgruppen sowie in der Zuordnung von Unterthemen zu den einzelnen Schulstufen deutlich. Manche der beobachteten Schulstunden ließen unter anderem an der Professionalität des Aufklärungsunterrichtes in PSHE zweifeln. Die Fragebögen zeigten, dass es deutliche Unterschiede in der Einstellung der Science und PSHE Lehrer zu Sexualkunde gibt. Beispielsweise empfanden fast die Hälfte der PSHE Lehrer unserer Stichprobe Aufklärungsunterricht als Herausforderung und 36,8 % gaben an, ihn nicht zu mögen, wohingegen kein einziger Science Lehrer einer der beiden Aussagen zustimmte. Obwohl Unterschiede in der österreichischen und englischen Herangehensweise an Sexualkunde deutlich wurden, konnte ein geringeres Ausmaß an Sexualunterricht in Schulen in England nicht nachgewiesen werden. Daher musste die Hypothese verworfen werden.
Abstract
(Englisch)
Sex education at schools has been a topic of constant controversial discussion for many decades. A number of studies focus on quality and extent of sex education in Austria, suggesting approaches and improvements of all kinds. Living in a globalized world, it seems natural to ask how sex education is carried out in other European countries. The reason why England has been chosen for this study is easily explained. The United Kingdom is the country with the highest teenage pregnancy rate in Western Europe. This trend has been observed for many years and could not be reversed so far. It goes without saying that sex education and teenage pregnancy are topically related. This thesis deals with sex education in England and focuses on students aged 11 to 16. The Heathland School in Hounslow, West London has been selected as case study for a common English comprehensive school. The hypothesis was that sex education at schools in England is taught to a lesser extent than at schools in Austria. A three-part strategy was applied to answer a number of research questions and consequently finding arguments for and against the hypothesis. First, a comparison between the English and Austrian curriculum for sex education at secondary school stage was carried out. Contents, time devoted to sex education and obligation to follow that frame were of particular interest. Second, 14 sex education lessons were observed at the Heathland School and discussed. Third, 27 questionnaires for sex education teachers at the Heathland School have been created and were analysed with a focus on number of sex education lessons, subtopics covered and teachers’ attitudes towards sex education. The inter-curricula comparison revealed that in England, science and PSHE cover sex education collaboratively while only biology is responsible for it in Austria. Differences in the categorisation of age groups and subtopics assigned to forms became apparent. Some of the observations highlighted that sex education lessons in PSHE tend to be characterized by less professionalism than in science and drawbacks of PSHE were discussed. The questionnaires revealed that there are noticeable differences in teachers’ attitudes towards sex education due to their subject. For example, almost half of the PSHE teachers of our sample felt challenged when teaching sex education and 36,8 % did not like teaching it while not a single science teacher agreed on either of these two statements. Even though differences between the Austrian and English approach on sex education could be highlighted, it was not possible to prove that sex education is taught to a lesser extent in English than in Austrian schools. Consequently, the hypothesis needed to be rejected.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
sex education teenage pregnancies England
Schlagwörter
(Deutsch)
Aufklärungsunterricht Sexualkunde Teenagerschwangerschaften England
Autor*innen
Maria Magdalena Gmeiner
Haupttitel (Englisch)
Sex education in England
Hauptuntertitel (Englisch)
a case study approach about a co-educational comprehensive school in Hounslow, West London
Paralleltitel (Deutsch)
Aufklärungsunterricht in England. Eine Fallstudienmethode über eine gemischte Gesamtschule in London
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
118 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Sylvia Kirchengast
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten
AC Nummer
AC08505496
Utheses ID
12084
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1