Detailansicht
Gesundheitsförderung im Rahmen eines dislozierten Sportunterrichts in Fitnessstudios - - Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Umsetzung am Beispiel eines gesundheitsorientierten Krafttrainings mit Schüler(inne)n der Oberstufe
Markus Resch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
DOI
10.25365/thesis.13458
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30158.49222.871165-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Themengebiete wie Gesundheitsförderung allgemein und gesundheitsorientiertes Krafttraining
im Speziellen sollten angesichts der Tatsache, dass sich Zivilisationskrankheiten in
den modernen Industriegesellschaften mehren, im motorischen Unterricht in der Schule fest
verankert sein. Lehrpersonen sind vor neue Herausforderungen gestellt und können durch
ihr professionell pädagogisches Handeln den Kindern viele motorische Betätigungsfelder
eröffnen und sie zu lebenslangem Sporttreiben im Sinne von gesundheitsorientiertem Sport
anregen. In den letzten Jahrzehnten ist das Training in Fitness-Studios auch für viele
Jugendliche zu einem integrativen Bestandteil der Sportwelt geworden. Das Thema des
gesundheitsorientierten Krafttrainings im Jugendalter ist aus dem modernen
Sportverständnis nicht mehr weg zu denken, und dennoch ergeben sich bei der praktischen
Umsetzung viele Fragen und Unstimmigkeiten. Die vorliegende Arbeit beleuchtet einerseits
den speziellen theoretischen Background eines gesundheitsorientierten Krafttrainings im
Jugendalter und entwickelt praxisorientierte Unterrichtsmodelle mit entsprechenden
Materialien für die Umsetzung eines dislozierten Sportunterrichts in einem Fitnessstudio.
Abstract
(Englisch)
In the face of increasing civilisation diseases, topics like health promotion general and
strength training for health promotion specifically, should be anchored in sports education
in school. Teachers of sports are confronted with new challenges and Physical Education
has the capacity to open new ways of physical activity for children. They should use their
professional pedagogic vocational training to motivate their students for doing lifelong
sports in order to stay healthy. In the last years training in fitness studios has become an
integrative component of the sports world for many teenagers. The topic of strength
training in order to promote health is very important for the understanding of modern sports
but there are still many questions and disagreements in realisation of this kind of training
with teenagers. This should be a support to realize sport lessons with strength training in a
fitness-studio, to promote health. On the one hand the work is focused on the special
theoretic background of health promoting strength training with teenagers, and on the other
hand on practical models for realization this kind of lessons with examples of working
sheets.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
health promotion strength training
Schlagwörter
(Deutsch)
Gesundheitsförderung gesundheitsorientiertes Krafttraining mit Schülern und Schülerinnen dislozierter motorischer Unterricht
Autor*innen
Markus Resch
Haupttitel (Deutsch)
Gesundheitsförderung im Rahmen eines dislozierten Sportunterrichts in Fitnessstudios - - Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Umsetzung am Beispiel eines gesundheitsorientierten Krafttrainings mit Schüler(inne)n der Oberstufe
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
113 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
AC Nummer
AC08449826
Utheses ID
12092
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 313 |