Detailansicht

Gesundheitsförderung im Rahmen eines dislozierten Sportunterrichts in Fitnessstudios - - Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Umsetzung am Beispiel eines gesundheitsorientierten Krafttrainings mit Schüler(inne)n der Oberstufe
Markus Resch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13458
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30158.49222.871165-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Themengebiete wie Gesundheitsförderung allgemein und gesundheitsorientiertes Krafttraining im Speziellen sollten angesichts der Tatsache, dass sich Zivilisationskrankheiten in den modernen Industriegesellschaften mehren, im motorischen Unterricht in der Schule fest verankert sein. Lehrpersonen sind vor neue Herausforderungen gestellt und können durch ihr professionell pädagogisches Handeln den Kindern viele motorische Betätigungsfelder eröffnen und sie zu lebenslangem Sporttreiben im Sinne von gesundheitsorientiertem Sport anregen. In den letzten Jahrzehnten ist das Training in Fitness-Studios auch für viele Jugendliche zu einem integrativen Bestandteil der Sportwelt geworden. Das Thema des gesundheitsorientierten Krafttrainings im Jugendalter ist aus dem modernen Sportverständnis nicht mehr weg zu denken, und dennoch ergeben sich bei der praktischen Umsetzung viele Fragen und Unstimmigkeiten. Die vorliegende Arbeit beleuchtet einerseits den speziellen theoretischen Background eines gesundheitsorientierten Krafttrainings im Jugendalter und entwickelt praxisorientierte Unterrichtsmodelle mit entsprechenden Materialien für die Umsetzung eines dislozierten Sportunterrichts in einem Fitnessstudio.
Abstract
(Englisch)
In the face of increasing civilisation diseases, topics like health promotion general and strength training for health promotion specifically, should be anchored in sports education in school. Teachers of sports are confronted with new challenges and Physical Education has the capacity to open new ways of physical activity for children. They should use their professional pedagogic vocational training to motivate their students for doing lifelong sports in order to stay healthy. In the last years training in fitness studios has become an integrative component of the sports world for many teenagers. The topic of strength training in order to promote health is very important for the understanding of modern sports but there are still many questions and disagreements in realisation of this kind of training with teenagers. This should be a support to realize sport lessons with strength training in a fitness-studio, to promote health. On the one hand the work is focused on the special theoretic background of health promoting strength training with teenagers, and on the other hand on practical models for realization this kind of lessons with examples of working sheets.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
health promotion strength training
Schlagwörter
(Deutsch)
Gesundheitsförderung gesundheitsorientiertes Krafttraining mit Schülern und Schülerinnen dislozierter motorischer Unterricht
Autor*innen
Markus Resch
Haupttitel (Deutsch)
Gesundheitsförderung im Rahmen eines dislozierten Sportunterrichts in Fitnessstudios - - Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Umsetzung am Beispiel eines gesundheitsorientierten Krafttrainings mit Schüler(inne)n der Oberstufe
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
113 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
76 Sport > 76.24 Sport für besondere Zielgruppen ,
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung
AC Nummer
AC08449826
Utheses ID
12092
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1