Detailansicht

Der Effekt von CBM auf die Selbsteinschätzung studienrelevanter Kompetenzen
eine Follow-up-Untersuchung der Kohorte Wintersemester 2007/08
Yvonne Isabel Klob
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13481
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29404.82765.588354-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Studie war eine Evaluation der Inhalte des Programms Cascaded Blended Mentoring (CBM) der Psychologischen Fakultät der Universität Wien. Aus der Kohorte des Wintersemesters 2007 schätzten N = 154 teilnehmende und nichtteilnehmende Studierende ihren Umgang mit Teamarbeit, Wissensmanagement und Zeitmanagement ein. Die genannten Bereiche wurden Studienanfängern im Rahmen der einsemestrigen Übung: „Orientierung und Basiskompetenzen für das Psychologiestudium“ theoretisch und praktisch vermittelt. Sie stellen grundlegende Kompetenzen dar, die den Studienerfolg maßgeblich beeinflussen sollen. Der Effekt des CBM Programms wurde sowohl durch die wiederholte Erfassung der Wertungen der Teilnehmer im Intragruppenvergleich, als auch im Rahmen einer Gegenüberstellung von Teilnehmern und Nichtteilnehmern gegen Ende des ersten Studienabschnittes unter Berücksichtigung gleicher Studienschwierigkeiten erhoben. Die Ergebnisse der Längsschnittuntersuchung von n = 70 CBM Teilnehmern zeigten signifikante Unterschiede in der Selbsteinschätzung der einzelnen Kompetenzen entsprechend den wechselnden Anforderungen im Studium und lieferten somit bedeutsame Hinweise auf die Relevanz der Programminhalte für das Psychologiestudium. Eine ANCOVA für den Vergleich von CBM Teilnehmern und Nichtteilnehmern im 4. Studiensemester ergab signifikante Unterschiede in den Bewertungen zum Wissensmanagement, nachdem der Effekt der Schwierigkeiten im Studium kontrolliert wurde. Die niedrigeren Kompetenzzuschreibungen der CBM Teilnehmer erklären sich durch die relativ frühere Konfrontation mit studienrelevanten Anforderungen im Rahmen der Übung verglichen mit den Nichtteilnehmern. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass einer der Effekte von CBM war, die Teilnehmer zu einer realistischeren Selbsteinschätzung anzuregen. Insgesamt liefern die Ergebnisse Hinweise auf den Bedarf von CBM zur fortlaufenden Unterstützung der Studierenden und zeigen den Beitrag von Mentoring zur Förderung junger Studierender während ihrer akademischen Ausbildung. Weitere Implikationen für die Praxis werden diskutiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mentoring Kompetenzen Teamarbeit Wissensmanagement Zeitmanagement Studienschwierigkeiten
Autor*innen
Yvonne Isabel Klob
Haupttitel (Deutsch)
Der Effekt von CBM auf die Selbsteinschätzung studienrelevanter Kompetenzen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Follow-up-Untersuchung der Kohorte Wintersemester 2007/08
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
120 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie ,
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen
AC Nummer
AC08468604
Utheses ID
12112
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1