Detailansicht

Zur Fachbereichsarbeit in der Ausbildung zum gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege
eine explorative Untersuchung zur Betreuungssituation
Susanne Hubl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wolfgang Knopf
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13557
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29546.60332.515570-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit gibt einen Einblick in die Erwachsenenbildung und berufliche Bildung am Beispiel der Gesundheits- und Krankenpflege. Es werden Spannungsfelder bei der Verfassung der schriftlichen Abschlussarbeit der Schülerinnen -- der Fachbereichsarbeit -- geortet und beschrieben. Die gewählte Forschungsmethode -- die dokumentarische Methode in Anlehnung an Nohl -- unterstützt dabei das Erreichen einer Metaposition der Forscherinnen im gewählten Untersuchungsgegenstand. Aufgrund der ausgewerteten narrativen Interviews können die Handlungen von Schülerinnen und Lehrerinnen in einen Orientierungsrahmen gestellt und ihnen übergeordnete Typiken zugeschrieben werden. Die Interpretation der konstruierten Ergebnisse nimmt auf die Spannungsfelder zwischen Schülerinnen und Lehrerinnen Bezug. Fazit und Ausblick enthalten Rückschlüsse und Hinweise, die zu weiteren Betrachtungen anregen.
Abstract
(Englisch)
This present paper gives an insight into the adult education and professional education using the example of health and nursing care. Areas of conflict during the preparation of the student’s written thesis are located and described. The chosen research method – the documentary method following Nohl – supports both researchers to achieve a meta-position in the selected subject of study. The evaluated narrative interviews allow the actions of students and teachers to be put into a framework of orientation and superordinated taxonomy. The interpretation of the constructed results examines the areas of tension between students and teachers. The conclusion and prospect contain clues that invite for further investigations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Thesis professional education registered nurse care companion area of tension
Schlagwörter
(Deutsch)
Fachbereichsarbeit Ausbildung diplomierte(r) Gesundheits- und Krankenschwester(-pfleger) Betreuung Begleitung Spannungsfeld
Autor*innen
Susanne Hubl
Haupttitel (Deutsch)
Zur Fachbereichsarbeit in der Ausbildung zum gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine explorative Untersuchung zur Betreuungssituation
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
194 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Knopf
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08549285
Utheses ID
12183
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1