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Friedensorientierte Dimensionen Globalen Lernens
wie Johan Galtung für Globales Lernen fruchtbar gemacht werden kann
Wolfgang Fritz Priglinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Helmuth Hartmeyer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13570
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29818.22347.609463-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit friedensorientierten Dimensionen Globalen Lernens im Kontext mit Elementen aus dem Werk des Friedensforschers Johan Galtung. Globales Lernen kann als pädagogisches Konzept verstanden werden, welches im Horizont von Globalisierung und der Entwicklung hin zur Weltgesellschaft auf die Herausforderungen einer komplexer werdenden Welt reagiert. Menschen können durch Globalisierungs- und Vereinheitlichungsprozesse verunsichert werden. Durch die Vermittlung einer globalen Sichtweise und der Förderung von Kompetenzen wird im Globalen Lernen versucht, Menschen zu befähigen, in dieser Welt selbstbewusst teilzunehmen und diese mitzugestalten. Globales Lernen wird jedoch von vielen unterschiedlichen Vorstellungen geprägt. Diese münden in verschiedene Konzeptionen, sodass Globales Lernen als schwer fassbar erscheint. Der Friedens- und Konfliktforscher Johan Galtung arbeitet an der Vision einer friedlichen Welt, frei von Gewalt, in der Konflikte gewaltfrei, kreativ und mit Empathie transformiert werden. Seine Arbeiten schließen dabei eine globale Perspektive mit ein, welche er sich im Laufe seines Lebens als praktizierender Friedensarbeiter erworben hat. Um Elemente aus dem Werk von Johan Galtung für das Globale Lernen fruchtbar zu machen, erfolgte zunächst die Erstellung von fünf Eckpunkten einer friedensorientierten Definition Globalen Lernens, welche sich primär aus den Überlegungen zweier friedenspädagogisch orientierter Vertreter Globalen Lernens, Werner Wintersteiner und Hans Bühler, zusammensetzen. Die Erstellung der Eckpunkte wurde einerseits ob der Vielfalt der Konzeptionen von Globalem Lernen als auch im Hinblick auf das Arbeits- und Forschungsfeld von Johan Galtung als sinnvoll und notwendig erachtet. Im letzten Kapitel der Diplomarbeit findet die Erweiterung der fünf Eckpunkte der friedensorientierten Definition Globalen Lernens mit passenden Elementen aus dem Werk von Johan Galtung statt. Allen fünf Eckpunkten konnten Elemente des Galtung’schen Werks hinzugefügt werden. Doch kann die Erweiterung eines Eckpunkts durch Elemente aus dem Werk von Johan Galtung nur eingeschränkt als gelungen betrachtet werden. Eine Analyse zweier friedenspädagogisch orientierter Lernmaterialien Globalen Lernens im Kontext der erweiterten friedensorientierten Definition Globalen Lernens kam zu dem Ergebnis, dass bei beiden Lernmaterialien Mängel bestehen.
Abstract
(Englisch)
This master thesis deals with peace-oriented dimensions of global education and contextualises, which elements, derived from the works of Johan Galtung, can be useful to enlarge global education for peace-oriented purposes. One can see global education as a range of various pedagogical concepts which cope with the challenges of a complex and globalized world. People can become insecure about how to deal with these complexities. Thus the aim of global education is to strengthen the abilities and competencies which can empower people to face the challenges of a complex world. The promotion of a global perspective is crucial for the fulfilment of this target. Thus a global perspective is an integrated part of global education. Johan Galtung is one of those activists for peace in the world, who also integrates a global perspective in his works. From his point of view there is a crucial need for constructive conflict transformation. He identifies empathy, non – violence and creativity as those elements, which are crucial for conflict transformation. The context with the range of ideas and theories in the works of Johan Galtung and the range of ideas and concepts concerning global education makes it necessary to work out a peace-oriented definition of global education. To mark five cornerstones of a peace-oriented definition of global learning, derived from the works of Werner Wintersteiner and Hans Bühler, is the first step in this thesis. Next was the aim to find those elements in the works of Johan Galtung, which fit into the frame of these five cornerstones. As one result from this research, a range of elements derived from the works of Johan Galtung can be considered as useful for the enlargement of at least four of the five cornerstones. The thesis ends with an investigation into two pedagogical exercises and how they match into the peace-oriented definition of global education enlarged with elements from the works of Johan Galtung.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
global education Johan Galtung peace and conflict studies
Schlagwörter
(Deutsch)
Globales Lernen Johan Galtung Friedens- und Konfliktforschung
Autor*innen
Wolfgang Fritz Priglinger
Haupttitel (Deutsch)
Friedensorientierte Dimensionen Globalen Lernens
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie Johan Galtung für Globales Lernen fruchtbar gemacht werden kann
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
137 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmuth Hartmeyer
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC08486074
Utheses ID
12194
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1