Detailansicht

Gaza in der Krise
Perspektiven für eine Zweistaatenlösung
Barbara Irene Wohlfahrt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Johann Wimmer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13581
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29199.44214.174153-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Nahostkonflikt gilt als einer der größten Krisenherde des 20. Jahrhunderts. Folglich setzte ich mir zum Ziel die wichtigsten Eckpfeiler der Geschichte Israels aufzuarbeiten, um eine mögliche Erklärung für die Teils aussichtlose Situation zu erhalten. Letztlich war es mir allerdings ein Anliegen herauszufinden, ob eine Zweistaatenlösung überhaupt noch im Bereich des Möglichen liegt. Im Kern umfasst meine Diplomarbeit neben einem historischen Überblick, das Schicksalsjahr 1967 sowie die weitreichenden Folgen, die sich für Israel und die Palästinenser durch den Sechstagekrieg ergaben. Abschließend beendete ich meine Arbeit mit der Machtergreifung der Islamischen Widerstandsbewegung im Gaza 2006, und den darauffolgenden kriegerischen Auseinadersetzungen mit Israel.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nahostkonflikt Israel Gazastreifen Zweistaatenlösung
Autor*innen
Barbara Irene Wohlfahrt
Haupttitel (Deutsch)
Gaza in der Krise
Hauptuntertitel (Deutsch)
Perspektiven für eine Zweistaatenlösung
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
111 S. : graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Wimmer
Klassifikation
89 Politologie > 89.70 Internationale Beziehungen: Allgemeines
AC Nummer
AC08506856
Utheses ID
12205
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1