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La voz marginal
ein kontrastiver Vergleich von Randgruppen in den Filmen "Princesas" und "Hurensohn"
Sylvia Glock
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Kathrin Sartingen
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13616
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30417.70738.404470-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich dem komplexen Thema Randgruppen im Film, wobei zur konkreten Filmanalyse die beiden Filme Princesas (Spanien, 2006) von Fernando León de Aranoa und Hurensohn (Österreich, 2002) von Michael Sturminger herangezogen wurden. Ein kontrastiver Filmvergleich soll klären, ob beim Inszenieren der in den beiden Filmen vorkommenden Randgruppen eine interkulturelle Verschiedenartigkeit wahrnehmbar ist. Im ersten Teil der Diplomarbeit wird die Basis für den Vergleich der Randgruppen- Inszenierungen der beiden Filme mit einer fundierten theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema Randgruppen gelegt. Es werden zum einem Definitionen zum Begriff „Randgruppe“ vorgestellt und kritisch hinterfragt und zum anderen wird versucht der Frage nach den Ursachen für das Bestehen von Randgruppen auf den Grund zu gehen. Die Beschäftigung mit Definitionsversuchen brachte die entscheidende Erkenntnis, dass über eine Bestimmung einer Randgruppe mittels einer Definition die Randgruppen selbst nicht zu Wort kommen können. Diesem Problem wurde entgegengewirkt indem für die Bestimmung der Filmfiguren als mögliche Mitglieder einer Randgruppe drei ausgewählte Theorien abweichenden Verhaltens herangezogen wurden. Es handelt sich dabei um die Vorstellung von Anomietheorien, Subkulturtheorien und Stigmatisierungstheorien. Diesen drei Theorien ist gemein, dass sie im abweichenden Verhalten die Ursache für das Entstehen von Randgruppen sehen. Jede dieser drei Theorien hat jedoch einen anderen Zugang abweichendes Verhalten zu erklären, wodurch es möglich wurde im zweiten Teil der Diplomarbeit die Figuren selbst „sprechen“ zu lassen und die sich als Hauptrandgruppe herauskristallisierte Gruppe von Prostituierten als Subkultur zu bestimmen. Die Gegenüberstellung der Ergebnisse der Anwendung der drei Theorien abweichenden Verhaltens auf die Filmfiguren ergab, dass die eingangs angestellte Vermutung, dass das Land in dem die Filme spielen nicht entscheidend für das Inszenieren der Randgruppen ist, zumal beide Regisseure auf länderspezifische Stilmittel verzichten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Randgruppe Princesas Hurensohn
Autor*innen
Sylvia Glock
Haupttitel (Deutsch)
La voz marginal
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein kontrastiver Vergleich von Randgruppen in den Filmen "Princesas" und "Hurensohn"
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
178 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kathrin Sartingen
Klassifikation
71 Soziologie > 71.30 Soziale Gruppen: Allgemeines
AC Nummer
AC08484855
Utheses ID
12235
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 299 |
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