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Durch Organisationsqualität zu glücklichen Mitarbeitern?
eine empirische Studie in österreichischen PR-Agenturen zur Rolle von Management- und Unternehmenskommunikation bei der Herstellung von Arbeitszufriedenheit
Pia Kubek
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Jürgen Grimm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13660
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30256.91169.931163-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Kernstück dieser Arbeit ist eine Arbeitszufriedenheitsuntersuchung in österreichischen PR-Agenturen. Es handelt sich allerdings nicht um eine reine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Zufriedenheitssituation, sondern um eine Untersuchung der Korrelate für die Zufriedenheit. Warum habe ich diese Studie ausgerechnet in PR-Agenturen durchgeführt? In der PR-Branche existiert die Qualitätszertifizierung durch den Consultancy Management Standard (CMS) II, ein Merkmal, das immer mehr in den Vordergrund tritt. Oftmals sind nur mehr Agenturen zu einem Pitch zugelassen, die auch nach CMS II zertifiziert wurden. CMS II regelt sehr genau interne Abläufe und Kommunikationsstrategien und greift daher stark in den Arbeitsalltag von PR-Fachleuten ein. Daher habe ich in meiner Untersuchung, ein quantitativer Fragebogen, die Organisationsqualität, gemessen an dem Kriterienkatalog für CMS II, als Korrelat für die Arbeitszufriedenheit angenommen. Weitere Einflussgrößen sind die Instrumente und Informationen der internen Unternehmenskommunikation sowie unabhängige demographische und organisationale Faktoren, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Tätigkeit stehen.Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass die Organisationsqualität einen größeren Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit hat als bisher angenommen. Die interne Unternehmenskommunikation trägt zwar auch zu einer höheren Zufriedenheit bei, allerdings hat sie eher eine vermittelnde Rolle inne. Die Vermittlung von Inhalten, die auf die Arbeitszufriedenheit einen Einfluss haben könnten, findet durch bestimmte Instrumente der internen Unternehmenskommunikation statt. Die Ergebnisse betrachtend, lässt sich nun die Schlussfolgerung treffen, dass die Geschäftsführung der einzelnen PR-Agenturen in Zukunft ihre interne Unternehmenskommunikation stärker an den Kriterien für die CMS II-Zertifizierung orientieren sollten, um eine höhere Arbeitszufriedenheit zu erzielen.
Abstract
(Englisch)
The principal item of this thesis is an analysis of job satisfaction in Austrian PR-agencies. It is not just a survey about the situation of satisfaction right now, but an analysis of the correlates for job satisfaction. Why did I choose to start a survey in PR-agencies? In the PR-branch, there exists a standard for quality certification, called Consultancy Management Standard (CMS) II. The fact of quality certification is coming more and more to the fore, especially in Public Relations. So, it is not unusual, that only CMS II-certified agencies are allowed to attend a pitch. CMS II is adjusting in-house activities and communication, so there is a strong intervention in the workaday lives of PR-agencies’ employees. Because of this fact, I expected that the quality of an organization is a correlate for job satisfaction. Further, I assumed the media and information contents of in-house communication and independent demographic and organizational criteria as parameters of job satisfaction. The output of the survey shows an important influence of organization quality on job satisfaction. In-house communication also contributes to job satisfaction, but it is more a task of arbitrator. The function of in-house communication is the procurement of information contents which have an impact on job satisfaction. To draw a conclusion, I can say that it is important for the future to arrange the in-house communication in PR-agencies with the criteria for CMS II even better in order to achieve higher job satisfaction.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
in-house communication job satisfaction quality research public relations
Schlagwörter
(Deutsch)
Unternehmenskommunikation Arbeitszufriedenheit Qualitätsforschung Public Relations
Autor*innen
Pia Kubek
Haupttitel (Deutsch)
Durch Organisationsqualität zu glücklichen Mitarbeitern?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Studie in österreichischen PR-Agenturen zur Rolle von Management- und Unternehmenskommunikation bei der Herstellung von Arbeitszufriedenheit
Paralleltitel (Englisch)
By organizational quality to happy employees ; an empiric study in Austrian PR-agencies about the role of in-house communication by the establishing of job satisfaction
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
215 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jürgen Grimm
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit
AC Nummer
AC08494129
Utheses ID
12276
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1