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Nachhaltigkeitskommunikation in Österreich
Karin Steiner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Szyszka
DOI
10.25365/thesis.13662
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29541.60564.386869-8
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit versucht herauszufinden, worin die Hauptmotive für Unternehmen liegen, CSR Aktivitäten zu betreiben und darüber in der von ihnen durchgeführten Nachhaltigkeitskommunikation zu berichten. Die CSR Kommunikation von österreichischen Unternehmen wird außerdem dahingehend untersucht, wer die Zielgruppe dieser Kommunikation ist. In der Literatur werden Absichten wie Image, Kundenakquise und Risikomanagement genannt, wenn es darum geht die häufigsten Motive zu benennen. Herausgestellt hat sich, dass Risikomanagement bei den 30 untersuchten Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichten, gefolgt von Kundenbindung auf Platz 1 rangiert. Meinen Einschätzungen und Erfahrungen während der Inhaltsanalyse zu folge, kann die Steigerung der Reputation als ein wichtiger Grund eingestuft werden, denn alle gebotenen Inhalte ähneln sehr stark Imagebroschüren, die mit vielen Bildern und ermunternden Worten gefüllt sind. Die am meisten angesprochen Gruppe von Stakeholdern sind Umweltorganisationen, gefolgt von Mitarbeitern und Kunden, was die Themenschwerpunkte der Berichte widerspiegelt, die angeführt von Ressourcenschonung über Weiterbildungen und Verbesserung der Serviceleistungen reichen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass viele CSR Projekte eine ‚win-win-Situation‘ darstellen, weil sie sowohl der Umwelt oder der Gesellschaft nutzen und gleichzeitig einen Mehrwert für Unternehmen darstellen.
Abstract
(Englisch)
The thesis´ target is to find out the most important motives for companies, to implement CSR projects to their company´s strategy. Moreover it´s interesting how they report about these projects. The Corporate Responsibility Communications of Austrian companies will also be analyzed regarding the potential stakeholders of this communication. In further studies many intentions for having CSR activities can be found like increasing the image, attaining more customers and decreasing risks. The survey shows, that most of the 30 investigated companies report about their Corporate Social Responsibility Actions because of the risk management followed by attaining more customers. Unfortunately the image couldn´t completely be analyzed by the content analysis. Anyway, my impressions during the survey confirm my assumption as it is very important for companies to design the CSR Reporting more likely to an image folder than an annual report. Environmental organizations are the most addressed group of stakeholders followed by employees and customers. The analyzed themes show similar results as the most common themes in CSR Reporting are issues concerning green house gases, trainee programs for employees and improving the Customer Care Centers. All in all it shows that having CSR Projects can also be seen as a win win situation for both sides: companies and society.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Corporate Responsibility Communications
Schlagwörter
(Deutsch)
Nachhaltikeitskommunikation CSR Kommunikation Corporate Responsibility Communications
Autor*innen
Karin Steiner
Haupttitel (Deutsch)
Nachhaltigkeitskommunikation in Österreich
Paralleltitel (Englisch)
Absichten und Adressaten von Corporate Responsibility Communications
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
130 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Szyszka
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse
AC Nummer
AC08478632
Utheses ID
12278
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |