Detailansicht

Mitarbeiterevents: ein Instrument der internen Unternehmenskommunikation
eine qualitative Analyse von internen Veranstaltungen und deren Wert in großen Unternehmen in Österreich
Elisabeth Kiesselbach
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Szyszka
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13664
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29205.89181.953065-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Magisterarbeit untersucht die Bedeutung von Mitarbeiterevents als internes Kommunikationsinstrument. Das Erkenntnisinteresse sind die Hintergründe und die Auswirkungen, die die Mitarbeiterevents auf die interne Kommunikation in Unternehmen haben. Der theoretische Teil befasst sich mit grundlegenden Merkmalen der internen Unternehmenskommunikation und widmet sich speziell den Themen „Mitarbeiterkommunikation“, „Mitarbeiterevents“ und der daraus resultierenden „Wertschöpfung“. Ausgangspunkt sind die Mitarbeiter als zunehmender Erfolgsfaktor eines Unternehmens, die mit Hilfe von Mitarbeiterevents motiviert werden sollen einen Beitrag zur Wertschöpfung innerhalb des Unternehmens, sozio-emotional sowie ökonomisch, zu leisten. Der empirische Teil ist eine qualitative Analyse von Mitarbeiterevents in großen Unternehmen in Österreich, deren Ergebnisse mit zwei verschiedenen Methoden evaluiert werden. Dazu werden fünf Interviews mit Experten der internen Kommunikation geführt, deren Transkripte einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring unterzogen werden. Die empirische Untersuchung ist ein Versuch den Wert von Mitarbeiterevents anhand der gebildeten Forschungsfragen, Kategorien und Hypothesen kommunikationswissenschaftlich zu ermitteln.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mitarbeiterevents Mitarbeiterkommunikation internes Kommunikationsinstrument interne Veranstaltungen interne Unternehmenskommunikation
Autor*innen
Elisabeth Kiesselbach
Haupttitel (Deutsch)
Mitarbeiterevents: ein Instrument der internen Unternehmenskommunikation
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Analyse von internen Veranstaltungen und deren Wert in großen Unternehmen in Österreich
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
VI, 207 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Szyszka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08478764
Utheses ID
12280
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1