Detailansicht

Faszination Barack Obama
eine Analyse der Wahlkampfrhetorik des 44. US-Präsidenten
Alexander Friedrich
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Sieglinde Rosenberger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13849
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29591.11279.889763-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Vorliegende Diplomarbeit untersucht die Rolle von Barack Obamas politischer Rhetorik und deren Anteil an dessen Wahlerfolg im US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2008. Als Hinleitung zur Fragestellung werden unter Zuhilfenahme aktueller wissenschaftlicher Literatur die Rolle der Massenmedien bei erfolgreicher Politikvermittlung und der Stellenwert politischer Rhetorik aufgezeigt. Anhand der Analyse ausgewählter Reden und rhetorischer Stilmittel Obamas sowie aufgrund der Auswertung unterschiedlicher Studien zu Barack Obamas Popularität und Rhetorik wird systematisch aufgezeigt, dass Obamas rednerische Fähigkeiten ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Wahltriumph des nunmehrigen US-Präsidenten waren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Obama Politische Rhetorik US-Wahlkämpfe Massenmedien
Autor*innen
Alexander Friedrich
Haupttitel (Deutsch)
Faszination Barack Obama
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Wahlkampfrhetorik des 44. US-Präsidenten
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
150 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sieglinde Rosenberger
Klassifikation
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC08506830
Utheses ID
12441
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1