Detailansicht

Affective and cognitive aspects of aesthetic evaluations in design, art, faces and abstract patterns
Gernot Nikolaus Gerger
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Helmut Leder
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13853
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29252.57710.371269-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Menschen haben einen ausgeprägten Sinn für ästhetische Wahrnehmung sowohl bei natürlichen (z.B. Gesichter) als auch bei künstlichen Objektklassen (z.B. Design, Kunstwerke, abstrakte Muster). Die ästhetische Wahrnehmung für diese verschiedenen Objektklassen wird durch ein komplexes Zusammenspiel von kognitiven und emotionalen Faktoren bestimmt. Um dieses Zusammenspiel besser zu verstehen, werden sieben Studien vorgestellt, die grob in drei teilweise überlappende Gruppen eingeteilt werden können – 1) Studien, die sich mit emotionalen Reaktionen bei ästhetischer Wahrnehmung beschäftigen, indem emotionale Reaktionen mittels physiologischer Methoden gemessen werden (Gerger, Leder, Faerber, & Carbon, eingereicht) – 2) Studien, die dynamische Veränderungen von ästhetischer Wahrnehmung durch Bekanntmachungsprozesse (Tinio, Gerger, & Leder, in Vorbereitung) oder mittels wiederholter Stimulusevaluationen (Gerger, Leder, Faerber, & Carbon, in Druck; Leder, Faerber, Gerger, Forster, & Carbon, in Vorbereitung; Gerger, Leder, Faerber, & Carbon, in Vorbereitung; Faerber, Leder, Gerger, & Carbon, 2010) untersuchen und – 3) Studien, die die Interaktion von kognitiven und emotionalen Variablen bei ästhetischer Wahrnehmung untersuchen (Gerger et al., in Vorbereitung; Leder, Gerger, Dressler, & Schabmann, in Druck). Zusammengenommen zeigen diese Studien, dass die ästhetische Wahrnehmung durch ein komplexes Zusammenspiel von vielen Faktoren bestimmt wird – unterschiedliche Objektklassen, unterschiedliche kontextuelle Bedingungen, unterschiedliche Stimulusdimensionen, unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale, sowie unterschiedliche Arten der Bekanntmachung beeinflussen diese. Die Befunde werden in Relation zur empirischen Ästhetik im Speziellen und zur empirischen Psychologie im Allgemeinen diskutiert.
Abstract
(Englisch)
Humans have a sense of aesthetics which can be applied to a variety of natural (e.g. faces) and artificial categories (e.g. design, art, abstract patterns). Making aesthetics evaluations for such categories involves a complex interplay of emotional and cognitive factors. In order to better understand this interplay seven studies are reported which employed different partially overlapping approaches – 1) studying physiological aspects of aesthetic evaluations, addressing emotional consequences of aesthetic evaluations (Gerger, Leder, Schacht, & Tinio, submitted), – 2) studying dynamic changes of aesthetic evaluations due to familiarization (Tinio, Gerger, & Leder, in preparation) and repeated evaluations (Gerger, Leder, Faerber, & Carbon, in press; Leder, Faerber, Gerger, Forster & Carbon, in preparation; Gerger, Leder, Faerber, & Carbon, in preparation; Faerber, Leder, Gerger, & Carbon, 2010) and – 3), studying the interplay of emotional and cognitive variables on aesthetic evaluations (Gerger et al., in preparation; Leder, Gerger, Dressler, & Schabman, in press.). Together the studies demonstrated that aesthetic evaluations are influenced by a complex interplay of many factors – stimulus category, contextual aspects, specific stimulus dimensions, variables of the perceiver and type of familiarization influenced aesthetic evaluations. Results are discussed with regard to the specific field of empirical aesthetics and to empirical psychology in general.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
aesthetics beauty attractiveness context familiarization repeated evaluation faces art design facial EMG
Schlagwörter
(Deutsch)
Attraktivität Schönheit Ästhetik Design Kunst Gesichter Kontext mimische Reaktion Bekanntmachung wiederholte Stimulusevaluation
Autor*innen
Gernot Nikolaus Gerger
Haupttitel (Englisch)
Affective and cognitive aspects of aesthetic evaluations in design, art, faces and abstract patterns
Paralleltitel (Deutsch)
Affektive und kognitive Aspekte in der ästhetischen Wahrnehmung von Design, Kunst, Gesichtern und abstrakten Mustern
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
202 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Rainer Maderthaner ,
Oliver Vitouch
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.31 Kognition ,
77 Psychologie > 77.40 Wahrnehmungspsychologie ,
77 Psychologie > 77.46 Emotion ,
77 Psychologie > 77.50 Psychophysiologie
AC Nummer
AC08498019
Utheses ID
12445
Studienkennzahl
UA | 091 | 298 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1