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Erfassung der Handpräferenz bei Kindern von 4 bis 6 Jahren und entwicklungspsychologische Relevanz der differenzierten Erfassung der Handpräferenz im Kindergartenalter
Johanna Bruckner
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Klaus Kubinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13855
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30253.55625.700470-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende kumulative Dissertation beschäftigt sich mit der Diagnostik der Handpräferenz bei Kindergartenkindern und gibt Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Handpräferenz und Entwicklung bei Kindern. Zunächst wird in fünf Kapitel eine Einführung in relevante Literatur gegeben, um dann zu den verfassten Texten überzuleiten. Die erste hier eingebundene Veröffentlichung (Kastner-Koller, Deimann & Bruckner, 2007) beinhaltet die Konstruktion der Items zur Erfassung der Handpräferenz bei Kindern und Daten zur ersten Validierung. Der Handpräferenztest für 4-6-jährige Kinder (HAPT 4-6, Bruckner, Deimann & Kastner-Koller, in Druck) wird im Hogrefe Verlag veröffentlicht. Das jüngste Manuskript (Bruckner, Kastner-Koller, Deimann & Voracek, submitted) gibt Evidenz für den Zusammenhang zwischen Händigkeitskonsistenz, definiert als klare Präferenz für eine Hand innerhalb ein und derselben Tätigkeit, und Zeichenleistung im Kindergartenalter. Die theoretischen Überlegungen, methodischen Herangehensweisen und Ergebnisse werden in dieser Klammer zusammengefasst und am Ende übergreifend diskutiert.
Abstract
(Englisch)
This cumulative doctoral thesis deals with the diagnosis of hand preference in kindergarten children and provides information on the relationship between hand preference and development in children. Five chapters give an introduction to relevant literature. Then three scientific papers are presented. The first published article (Kastner-Koller, Deimann & Bruckner, 2007) includes the construction of the items for measuring hand preference in children and data regarding the first validation. The hand preference test for four- to six-year-olds (HAPT 4-6, Bruckner, Deimann & Kastner-Koller, in press) will be published in the Hogrefe Verlag. The most recent manuscript (Bruckner, Kastner-Koller, Deimann, & Voracek, submitted) gives evidence for the relationship between consistency of handedness, defined as a clear preference for one hand within the same task, and drawing performance by kindergarten children. The theoretical considerations, methodological approaches, and results are summarized here and discussed overall at the end of this thesis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
handedness hand preference
Schlagwörter
(Deutsch)
Händigkeit Handpräferenz
Autor*innen
Johanna Bruckner
Haupttitel (Deutsch)
Erfassung der Handpräferenz bei Kindern von 4 bis 6 Jahren und entwicklungspsychologische Relevanz der differenzierten Erfassung der Handpräferenz im Kindergartenalter
Paralleltitel (Englisch)
The assessment of hand preference in children from four to six year old and its developmental psychological relevance
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
67 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Judith Glück ,
Eva Dreher
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08469103
Utheses ID
12447
Studienkennzahl
UA | 091 | 298 | |
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