Detailansicht

Der deutsche Poproman zur Jahrtausendwende
Edgar Armin Wenzel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Murray-Gordon Hall
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13874
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29852.41554.270663-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befaßt sich mit der deutschsprachigen Popliteratur zur Jahrtausendwende. Sie stützt sich vor allem auf die Aussagen und Darstellungen von Moritz Baßler (Der deutsche Pop-Roman. Die neuen Archivisten), Johannes Ullmaier (Von Acid nach Adlon und zurück. Eine Reise durch die deutschsprachige Popliteratur) und Thomas Ernst (Popliteratur). Popliteratur beschreibt eine literarische Richtung, die im wiedervereinten Deutschland der 1990er, mehr oder weniger über Nacht, einen enormen, durch die Medien stark forcierten, Aufschwung erlebte. Inhaltliche und formelle Wandlungen mußte sie ebenso über sich ergehen lassen wie neue Definitionen und Vermarktungsstrategien. All das hat diese literarische Richtung erst zu dem gemacht, was sie zur Jahrtausendwende darstellte: die Neue Deutsche Popliteratur. Daß der Begriff der Popliteratur selbst "Insidern" nicht unbedingt ein Begriff sein muß, beweisen diverse Aussagen österreichischer Verlage, die ich diesbezüglich kontaktierte. Der österreichische Poproman scheint demnach gar (noch) nicht zu existieren. Mit meiner Arbeit versuche ich, das Phänomen der Neuen Deutschen Popliteratur zu beleuchten, und auch etwas zwischen den popliterarischen Zeilen zu lesen. Hierzu befasse ich mich neben den oben erwähnten Darstellungen mit ausgewählten, teils unumgänglichen Werken der Popliteratur, wie jene der Vorreiter Christian Kracht (Faserland) und Benjamin von Stuckrad-Barre (Soloalbum). Weiters gehe ich auch auf Thomas Brussig (Am kürzeren Ende der Sonnenalle) und das Gemeinsschaftswerk Benjamin von Stuckrad-Barres, Christian Krachts, Eckhart Nickels, Alexander von Schönburgs und Joachim Bessings (Tristesse Royale – das popkulturelle Quintett ) ein.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Popliteratur 1990er Deutschland Christian Kracht "Faserland" Benjamin von Stuckrad-Barre "Soloalbum" Thomas Brussig "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" "Tristesse Royale – das popkulturelle Quintett"
Autor*innen
Edgar Armin Wenzel
Haupttitel (Deutsch)
Der deutsche Poproman zur Jahrtausendwende
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
83 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Murray-Gordon Hall
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC08504475
Utheses ID
12465
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1