Detailansicht

Mercurino Gattinara, die Idee der Monarchia Universalis und ihre Wirkung auf die Politik Kaiser Karls V.
Vladimir Schnurbein
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Alfred Kohler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13897
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30429.59249.536170-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Prüft man die Idee der Monarchia Universalis an der tatsächlich von Karl V. betriebenen Politik, wird schnell klar, dass Karl V. vor allen Dingen gegenüber dem Osmanischen Reich eine sehr defensive und pragmatische Politik betrieben hat, obwohl ja gerade der Sultan auf ideologischer Ebene der Hauptgegner eines universellen Kaisers gewesen ist. So unterzeichnete Karl V. im Jahr 1547 einen Friedensvertrag mit Sultan Süleyman, in dem er den Sultan ausdrücklich als obersten Herrscher anerkannte und sogar Tributzahlungen versprach. Zwar darf man die Wirkung solch demütigender Formulierungen auf die tatsächliche Politik nicht überbewerten, doch zeigen sie Karl V. deutlich als einen Herrscher, der eine ausgesprochen pragmatische und eben nicht ideologisch geprägte Politik vertrat. Setzt man den aktuellen Forschungsstand zur osmanischen Weltherrschaftsidee und deren Auswirkung auf die Politik des Sultans in Relation zu der von Karl V. und dessen Umfeld artikulierten Idee der 'monarchia universalis' sowie deren Einfluss auf die kaiserliche Politik fällt eines auf: In der osmanischen Politik lässt sich die religiöse Motivation als politische Leitlinie klar nachweisen. Karl V. jedoch betrieb eine ganz auf den realen Machtverhältnissen beruhende Politik, die jede ideologische Stringenz vermissen ließ. Im Verlauf der Arbeit wird so ersichtlich, dass Karl V. die Idee der Monarchia Universalis nur dann für seine Propaganda nutzte, wenn sie ihm gerade hilfreich erschien, ein bestimmtes politisches Ziel zu erreichen. Die von Mercurino Gattinara für Karl V. entworfene Weltherrschaftsideologie war also kein politisches Leitmotiv des Kaisers und hatte entsprechend allenfalls marginalen Einfluss auf dessen Politik.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gattinara Kaiser Karl V. Monarchia Universalis
Autor*innen
Vladimir Schnurbein
Haupttitel (Deutsch)
Mercurino Gattinara, die Idee der Monarchia Universalis und ihre Wirkung auf die Politik Kaiser Karls V.
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
203 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Alexander Koller ,
Karl Vocelka
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.00 Geschichte: Allgemeines ,
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte
AC Nummer
AC08500007
Utheses ID
12488
Studienkennzahl
UA | 792 | 312 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1