Detailansicht

Perspektiven für bildungsorientierte Vorschulprogramme im österreichischen Kinderfernsehen anhand des Fallbeispiels Sesame Street
Evamaria Bauer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13905
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29870.50958.367865-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen der vorliegenden Magisterarbeit werden Perspektiven für bildungsorientierte Vorschulprogramme im österreichischen Kinderfernsehen nach dem Vorbild der amerikanischen Sesame Street diskutiert. Die bereits 1969 entwickelte Fernsehserie gilt als Aushängeschild einer pädagogisch wertvollen Fernsehkultur und zählt heute zu den bekanntesten und erfolgreichsten Formaten für Kinder im Vorschulalter. Da sich die Sesame Street auch international vielfach bewährt hat, ist es von Interesse, ob nicht auch in Österreich Potential und Bedarf für ein entsprechendes Modell besteht. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden leitfadengestützte Interviews mit Experten aus Wissenschaft und Praxis geführt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kinderfernsehen Sesame Street
Autor*innen
Evamaria Bauer
Haupttitel (Deutsch)
Perspektiven für bildungsorientierte Vorschulprogramme im österreichischen Kinderfernsehen anhand des Fallbeispiels Sesame Street
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
II, 163 S., [ca.25] Bl.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen
AC Nummer
AC08494178
Utheses ID
12495
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1