Detailansicht
Sport als Sozialisationserfahrung
sozialisierende Wirkungen erlebnispädagogischen Sporttreibens auf Jugendliche
Lucia Anna Gaßner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Hutterer
DOI
10.25365/thesis.13927
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30138.84622.298359-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Erlebnispädagogisches Sporttreiben Jugendlicher hat besonders auf
Jugendliche sozialisierende Wirkung. Diese Ausgangslange wird anhand einer
Literaturrecherche und teilnehmender Beobachtung erforscht. Die empirische
Forschung wird ein Wochenende lang mit sechs Jugendlichen auf einer Hütte in
der Natur durchgeführt, wo ausgewählte erlebnispädagogische Aufgaben
praktiziert werden. Ziel ist es, die Wirkungen erlebnispädagogischen
Sporttreibens Jugendlicher herauszuarbeiten und dadurch zu den dargestellten
Ergebnissen zu gelangen.
Zu den Wirkungen des erlebnispädagogischen Sporttreibens zählen der Aufbau
von sozialem Verhalten, das gemeinsame Erleben von Gruppenprozessen, der
Aufbau gegenseitigen Vertrauens, hilfsbereites Handeln, Zusammenarbeit und
partnerschaftliches Agieren. Durch die sich entwickelnde Gruppendynamik kann
Lernen als sozialer Prozess erfahren werden. Jugendliche weisen ein sozialintegratives,
kooperatives und faires Verhalten auf. Daraus resultieren
persönlichkeitsbildende und identitätsbildende Entwicklungen des einzelnen
Jugendlichen, eigenverantwortlich, selbstbestimmt und zuverlässig zu agieren,
Angst zu überwinden, sich selbst etwas zuzutrauen und die Veränderung ihres
Selbst zu einem selbstbewussten Individuum.
Zu beachten ist, dass durch diese Forschungsarbeit kein Einblick auf
langfristige Wirkungen des Projekts auf die Jugendlichen gegeben wird. Der
Transfer der erlebnispädagogischen Aufgaben in den Alltag kann somit nicht
behandelt werden.
Enthält Bilder!
Abstract
(Englisch)
Outdoor-adventure-educational sports activities cause socializing effects
particularly on adolescents. This initial position will be explored through a review
of the literature and a participant observation. The empiric research is carried
out during one weekend with six adolescents in a hut in the nature, where well112
chosen experience-educational challenges are carried out. The aim of this
paper is to work out the effects of experience-educational sports activities on
adolescents and thereby leads to the demonstrated results.
The outcome of experience-educational sports activities include, experiencing
group processes with each other, building up trust, operating fair and
cooperatively and working together in a team. As a result of emerging group
dynamics learning as a social process can be adapted. Adolescents show a
social-integrative, co-operative and fair behaviour. The result of which are
changes in the development of personality and identity of each single young
person. They learn acting on one's own responsibility and being self-determined
and reliable. Furthermore they overcome their own fears, dare to do something
on their own and by doing so, they change into self-confident individuals.
Attention should be paid that this paper does not cover long-term effects of the
project on the adolescents. The transfer of the experience-educational duties to
everyday life is therefore not possible.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Outdoor-adventure-educational Sports Social Pedagogic Adolescents Participant Observation
Schlagwörter
(Deutsch)
Erlebnispädagogik Sport Sozialpädagogik Jugend Teilnehmende Beobachtung
Autor*innen
Lucia Anna Gaßner
Haupttitel (Deutsch)
Sport als Sozialisationserfahrung
Hauptuntertitel (Deutsch)
sozialisierende Wirkungen erlebnispädagogischen Sporttreibens auf Jugendliche
Paralleltitel (Englisch)
Sports as socializing experience
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
116 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Hutterer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08495881
Utheses ID
12511
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
