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Werbung als Spiegel der Gesellschaft
japanische Fernsehwerbung im historischen Kontext am Beispiel von Suntory
Sylvia Wiltner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ingrid Getreuer-Kargl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13946
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29774.96822.685964-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, ob und wie sich soziale, politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Themen und Vorstellungen in der japanischen Fernsehwerbung widerspiegeln. Da es eine Fülle an Material aus den letzen Jahrzehnten gibt, wurde die Fragestellung am Beispiel von Werbespots des Unternehmens Suntory bearbeitet. Ausgangspunkt ist die erste Werbereihe des Unternehmens aus dem Jahr 1958. Mittels Inhaltsanalyse werden ausgewählte Werbereihen der letzen fünfzig Jahre auf die eingangs gestellte Frage untersucht. Neben einem Überblick über die Entwicklung des japanischen Fernsehens und der Fernsehwerbung sowie der Beschreibung der Werbespots wird auch ein historischer Überblick gegeben, um die Beantwortung der Frage zu ermöglichen. In der Arbeit konnte gezeigt werden, dass Werbung bewusst gewisse Themen und Vorstellungen aufgreift und einarbeitet. Dabei wird nicht nur – wie man erwarten könnte - ein verklärtes, positives Bild der Realität voll mit Stereotypen gezeichnet, sondern mitunter auch Kritik an bestehenden Gegebenheiten geübt. Der Wandel von gesellschaftlichen Vorstellungen, das Festhalten an überholten Ansichten oder aber auch an Vorstellungen, die in der Realität noch nicht umgesetzt wurden oder werden konnten, sind in der Werbung zu finden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Werbung Japan Suntory
Autor*innen
Sylvia Wiltner
Haupttitel (Deutsch)
Werbung als Spiegel der Gesellschaft
Hauptuntertitel (Deutsch)
japanische Fernsehwerbung im historischen Kontext am Beispiel von Suntory
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
114 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ingrid Getreuer-Kargl
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft
AC Nummer
AC08531539
Utheses ID
12530
Studienkennzahl
UA | 066 | 843 | |
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