Detailansicht

Die Toddler Temperament Scale als Forschungsinstument in der Wiener Kinderkrippenstudie
Christine Winkler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13954
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29906.93234.209165-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Wiener Kinderkrippenstudie, ein Forschungsprojekt der Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, widmet sich dem Erleben von Kleinkindern während der Eingewöhnung in Kinderkrippen. Um sich dem Erleben der Kinder anzunähern, kommen sowohl empirisch-qualitative als auch empirisch-quantitative Forschungsmethoden zum Einsatz. Eines der empirisch-quantitativen Forschungsinstrumente ist die „Toddler Temperament Scale“, ein Fragebogen zur Einschätzung des Temperaments von ein- bis dreijährigen Kindern. In der vorliegenden Diplomarbeit wird der Einsatz der „Toddler Temperament Scale“ als Forschungsinstrument in der Wiener Kinderkrippenstudie beschrieben und methodenkritisch beleuchtet. Dazu wird zuerst die Wiener Kinderkrippenstudie mit ihren Forschungsfragen und Forschungszielen vorgestellt. Danach erfolgt unter Bezugnahme auf ältere und jüngere Fachliteratur eine Darstellung des Forschungsinstruments „Toddler Temperament Scale“ sowie des theoretischen Hintergrunds des Verfahrens. Weiters wird der Einsatz der „Toddler Temperament Scale“ in vorangegangenen Forschungsprojekten methodenkritisch betrachtet. Vor diesem Hintergrund wird der Frage nachgegangen, welche Aussagen über die Art der Ergebnisse getroffen werden können, die mit der „Toddler Temperament Scale“ erzielt werden, und welchen Beitrag diese Ergebnisse voraussichtlich hinsichtlich der pädagogischen Analyse jener Phänomene leisten, welche im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie untersucht werden. Abschließend wird untersucht, ob bzw. inwiefern der Einsatz des Verfahrens einen Ertrag bezüglich der Theorie der Eingewöhnung erwarten lässt und ob bzw. inwiefern den Ergebnissen praxisleitende Bedeutung zuzuschreiben sein wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Toddler Temperament Scale TTS Temperament Fragebogen Wiener Kinderkrippenstudie Methodenkritik
Autor*innen
Christine Winkler
Haupttitel (Deutsch)
Die Toddler Temperament Scale als Forschungsinstument in der Wiener Kinderkrippenstudie
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
145 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC08495985
Utheses ID
12536
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1