Detailansicht

Einfluss sozialer Faktoren auf die Einschätzung studienrelevanter Kompetenzen im Psychologiestudium
Stefanie Kopp
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13956
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30340.39063.571962-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit geht es um die Frage, ob Einflussfaktoren auf die Selbsteinschätzung studienrelevanter Kompetenzen im Psychologiestudium bestehen. In der Literatur gibt es eine Vielzahl von unterschiedliche Ergebnisse zu möglichen Einflussfaktoren auf das Studium wie etwa der Bildungshintergrund der Eltern (Addington, 2005), das Nachgehen einer Erwerbstätigkeit im Studium (Dustman et.al., 1996 und Brandstätter & Farthofer, 2002), das Vorhandensein eines sozialen (Robbins et.al. 2004) oder die Selbstwirksamkeit (Hsieh et. al (2007). In der Literatur gibt es Belege dafür, dass diese Faktoren einen positiven Einfluss auf die Noten und somit auf das Studium haben. Jedoch sind nicht nur Notengebung, sondern auch studienrelevante Kompetenzen wie Zeitmanagement, Wissensmanagement oder Teamarbeit wesentlich für das erfolgreiche Bewältigen des Studiums (Lahmers, 2000 und Dearing, 1997). In dieser Arbeit wurde mittels dreier multipler Regression und einer Clusteranalyse berechnet, ob die sozialen Faktoren Selbstwirksamkeit, soziales Netz, Berufstätigkeit und Bildungshintergrund der Eltern Prädiktoren für die Selbsteinschätzung studienrelevanter Kompetenzen sind. Die multiple Regression zeigt, dass die Selbstwirksamkeit ein Prädiktor für die Kompetenz Wissensmanagement ist, jedoch nicht für die anderen beiden Kompetenzen. Die sozialen Faktoren soziales Netz, Bildungshintergrund der Eltern und Erwerbstätigkeit sind keine Prädiktoren für die drei Kompetenzen. Mittels Clusteranalyse konnten vier unterschiedliche Gruppen hinsichtlich der vier sozialen Faktoren gefunden werden, die sich jedoch nicht hinsichtlich der drei Kompetenzen unterscheiden. Es wird angeregt weitere Forschung zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum zu betreiben und weitere zusätzliche Faktoren zu ermitteln, die einen Einfluss auf studienrelevante Kompetenzen im Studium haben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Studienkompetenz Psychologiestudium Soziale Faktoren
Autor*innen
Stefanie Kopp
Haupttitel (Deutsch)
Einfluss sozialer Faktoren auf die Einschätzung studienrelevanter Kompetenzen im Psychologiestudium
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
96 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC08503903
Utheses ID
12538
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1