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Die Rolle der Wirtschafts- und Unternehmensethik im Rahmen der Unternehmensführung
Armin Alexander Rodrix
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.209
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30017.83637.406161-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den Printmedien und auf den Internetseiten vieler Firmen finden sich immer häufiger die Schlagworte „Nachhaltigkeit“, „Corporate Social Responsibility“ und „Stakeholder“. Die zunehmende Sensibilisierung der Gesellschaft für Themen wie Klimawandel oder Globalisierung hat auch zur Folge, dass auf politischer und wirtschaftlicher Ebene, verstärkt alternative Management-Methoden diskutiert werden. Aufgrund des zunehmenden Bezug zur Praxis und steigenden Interesses erscheint es sinnvoll, die Rolle der Wirtschafts- und Unternehmensethik im Rahmen der Unternehmensführung anhand der wichtigsten Theorien und Konzepte zu beleuchten. Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die verschiedenen ethischen Ansätze der Vergangenheit bis zur Gegenwart. Dieser Hintergrund ist wichtig, weil man sowohl in der Wirtschaftsethik als auch in anderen Bereichsethiken, bestehende ethische Konzeptionen als Basis für neue zeitgemäße Fragen verwendet. Die weiteren Kapitel geben einen generellen Überblick über die Entwicklung und die Themen, mit welchen sich die Wirtschafts- und Unternehmensethik auseinander setzt. Es wird gezeigt, mit welchen Fragen sich die Wirtschaftsethik beschäftigt und mit welchen Problemen sie konfrontiert ist. Es werden sowohl theoretische Modelle präsentiert, als auch solche, die bereits eine hohe Affinität zur Praxis aufweisen. Die theoretischen Konzepte von Karl Homann, Horst Steinmann und Albert Löhr und Peter Ulrich liefern einerseits wichtige Ansatzpunkte zum Thema Ethik im Management und zeigen andererseits auch die Probleme, welche die Umsetzung alternativer Wirtschaftspraktiken erschweren. Praktische Modelle wie Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility und Stakeholder-Management setzen sich verstärkt mit der Frage auseinander, wie Unternehmen in Zukunft mehr ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung übernehmen können. Im letzten Teil der Arbeit wird gezeigt, dass sich auch in der Praxis Gewinnstreben und der Einbezug ethischer Werte einander nicht ausschließen. Veranschaulicht wird dies anhand der sich in der Steiermark befindenden Admonter Wirtschaftsbetriebe, welche dem Benediktinerstift Admont unterstehen. Die Fallstudie beinhaltet daher einen kurzen Auszug und eine Analyse der wichtigsten Benediktsregeln. In weiterer Folge, werden die verschiedenen Tätigkeitsbereiche, die einzelnen Unternehmen sowie der Management-Ansatz dargestellt. Eine Analyse, die auf der in dieser Arbeit verwendeten Literatur basiert, bildet den Schluss. Es wird gezeigt, dass Wirtschaftsethik kein reines theoretisches Konstrukt ist, sondern dass verschiedene Fragestellungen oder Konzepte durchaus im Wirtschaftsleben erfolgreich zur Anwendung kommen können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wirtschaftsethik Unternehmensethik Konzepte CSR Nachhaltigkeit Fallstudie
Autor*innen
Armin Alexander Rodrix
Haupttitel (Deutsch)
Die Rolle der Wirtschafts- und Unternehmensethik im Rahmen der Unternehmensführung
Publikationsjahr
2007
Umfangsangabe
III, 125 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung
AC Nummer
AC06482283
Utheses ID
126
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
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