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"Les Aventures de Tintin" aventures de Tintin" d'Hergé dans le contexte des évenements politiques et sociaux internationaux courant du 20e siècle
Nina Kratz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Birgit Wagner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14082
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30434.85816.983964-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem „Mythos Tim und Struppi“. Die Figur Tim nahm in der Kinderbeilage einer konservativen Wochenzeitung ihren Anfang und wurde zu einem weltweit bekannten Helden. Der Fokus der Arbeit liegt auf einem Aspekt, der sowohl das Werk wie auch das Leben des Zeichners und Schreibers Hergé betrifft: Dem Einfluss politischer Ereignisse und sozialer Systeme auf Tim und Struppi-Comics. Hergé lebte, schrieb und zeichnete im zwanzigsten Jahrhundert und damit in einer sozial und politisch sehr bewegten Zeit: Zum einen fanden viele Kriege und soziale und politische Wandel statt – um nur einige zu nennen der Kalte Krieg, das Entstehen und der Fall der Sowjetunion, der Kolonialismus Japans in China und vieler europäischer Staaten in Afrika, der Nationalsozialismus etc. Zum anderen begannen die Menschen im zwanzigsten Jahrhundert vermehrt zu reisen, andere Kulturen kennenzulernen, Bücher über ihre Reisen in die Ferne zu schreiben. Es wurde mehr und mehr möglich, politische Systeme zu vergleichen. Somit sind die Tim und Struppi-Bände Zeugnisse dieser Zeit, denn die Comics beginnen 1929 mit Tim im Lande der Sowjets und enden 1986 mit Tim und die Alphakunst. In dieser Arbeit wird herausgearbeitet, wie Hergé die Begebenheiten seiner Zeit bewertete und in seinen Comics, die zunächst ein vorwiegend junges Publikum erreichten, umsetzte. Diese Betrachtung findet im Kontext Hergés konservativer Erziehung, seines Arbeitsplatzes, seiner Vergangenheit, seines Bekanntenkreises und seines Wissenstandes über die Begebenheiten seiner Zeit statt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich also zunächst mit der Biographie Hergés, geht nach der Vorstellung der Quellen, die Hergé zur Verfügung standen, zu der Präsentation der Charaktere und der fünf besprochenen Alben (Tim im Lande der Sowjets, Tim im Kongo, Der Blaue Lotus, König Ottokars Zepter und Der Fall Bienlein) über und analysiert dann anhand dieser Informationen die fünf Bände unter Berücksichtigung der Biographie Hergés von einem politisch-sozialen Standpunkt aus. Es wird darauf hingewiesen, dass Comics zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts noch in Kinderschuhen steckten und (außer in den Vereinigten Staaten) weder Normen, noch Erfahrungswerte bekannt waren. Die Einbindung von Sprechblasen in Bilder war damals nicht üblich. Hergé war einer der ersten Zeichner Europas, der diese Methode derjenigen vorzog, die den Text unter die Bilder setzt. Die fiktiven Abenteuer, die Hergé in seinen Tim und Struppi-Bänden mit realen Begebnissen verknüpft, sind ideologisch gefärbt und bei weitem keine vertrauenswürdigen Quellen. Hergé war seit seiner Kindheit katholisch und konservativ geprägt, diese Prägung verstärkte sich in der Redaktion, in der Tim das Licht der Welt erblickte, die zusätzlich noch einen antisowjetischen, antisemitischen, kolonialistischen und faschistischen Standpunkt unterstützte. Viele Ideen, die Hergé in seine Comics einbaute, entstammen Schriftstücken klarer politischer Ausrichtung oder Freundschaften mit Menschen rechter Ideologie. So war ein Bekannter von ihm Léon Degrelle, der Gründer der faschistischen Rex-Partei. Diese Arbeit erleichtert das Verständnis des Gesamtwerks Hergés und verdeutlicht seinen Geisteswandel in Bezug auf seine Recherchetätigkeiten. Wiewohl erheiternd und unterhaltsam, beinhalten Tim und Struppi-Comics ein breites Spektrum an interessanten Aspekten, von denen mehrere hier hervorgehoben werden.
Abstract
(Englisch)
The present thesis investigates the “myth Tintin”. Tintin and graphic artist Hergé both started their careers as journalists in a conservative weekly paper and both have become world famous heroes. The thesis focuses on the life and work of Hergé in order to put The Adventures of Tintin in its political and social context. Hergé lived in the twentieth century, a century marked by its numerous wars (Cold war, World War II, colonization…) and its variety of social and political structures (Communism, National Socialism, Monarchism…). It was also a century in which people started to travel a lot more than before; they had the opportunity to get to know other cultures and to write about them in newspapers and fiction as well as non-fiction books. As a consequence, people could compare social and political systems and form their own opinions about them, as did Hergé. His work as a comic artist was primarily read by children. The present thesis analyses Hergé’s access to information, the way he presented political events in his comic books, what his political opinions were and the way he conveyed them. Beginning with Tintin in the Land of the Soviets in 1929 and ending with Tintin and Alph-Art in 1986, Hergé’s work gives us the possibility to analyse the special point of view of a journalist whose upbringing was conservative and who went on to work for a colonialist, conservative, anti-soviet, fascist paper and was strongly influenced by his editor-in-chief Norbert Wallez, whom he respected and loved. The objective of this thesis is to figure out Hergé’s point of view on certain events during his lifetime, his influences and the extent of his knowledge - in due consideration of his biography, his workplace, and his personal and political environment. The thesis starts with a brief biography, followed by the presentation of sources of information accessible to Hergé. Subsequently, the five volumes in question (Tintin in the Land of the Soviets, Tintin in the Congo, The Blue Lotus, King Ottokar’s Sceptre and The Calculus Affair) and their characters are introduced. The analysis is complemented by a chapter dedicated to an overview of the major political and social events of the twentieth century. As a further circumstantial aspect, it is argued that sequential art was in its early stages, especially in Europe. Hergé was one of the very first European graphic artists who integrated speech bubbles in images instead of putting the text below the image. Nevertheless, Hergé’s comic books do not even remotely resemble history books. His comic books are the product of the opinions of the general public and of acquaintances (such as Léon Degrelle who worked for the same paper and later on founded the fascist Rex party), friends and ideologised books. It also has to be considered that Tintin’s adventures had to be adjusted to the paper’s editorial concept dictated by Norbert Wallez, Hergé’s mentor. The present thesis facilitates the comprehension of Hergé’s complete works by exhibiting the change of Hergé’s attitude towards the importance of research, mainly induced by Tchang Tchong-jen, a Chinese student who came to be Hergé’s closest friend. It also shows that Tintin's adventures are not only humorous and amusing but also interesting from various points of view such as the impact of political and social contexts that is visible in all of the volumes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Tintin comic books Belgium sociopolitics Hergé Soviet Union Cold War National Socialism Manchuria twentieth century
Schlagwörter
(Deutsch)
Tim und Struppi Comic, Belgien Soziopolitik Hergé Sowjetunion Kalter Krieg Nationalsozialismus Mandschurei zwanzigstes Jahrhundert
Autor*innen
Nina Kratz
Haupttitel ()
"Les Aventures de Tintin" aventures de Tintin" d'Hergé dans le contexte des évenements politiques et sociaux internationaux courant du 20e siècle
Paralleltitel (Deutsch)
Hergés "Tim und Struppi" im Kontext der internationalen Politik und Gesellschaft des 20. Jahrhunderts
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
110 S. : Ill.
Sprache
Beurteiler*in
Birgit Wagner
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
15 Geschichte > 15.00 Geschichte: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.21 Französische Sprache und Literatur
AC Nummer
AC08536294
Utheses ID
12648
Studienkennzahl
UA | 236 | 346 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1