Detailansicht

Wie aus Freunden ganz schnell Feinde werden können!
Cyber-Mobbing / Cyber-Bullying am Beispiel des Social Networks Facebook
Daniela Dietachmayr
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Elizabeth Prommer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14205
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29130.50600.345560-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema: „Wie aus Freunden ganz schnell Feinde werden können!“ Cyber-Mobbing/Cyber-Bullying am Beispiel des Social Network Facebook. Für die Untersuchung der vorliegenden Arbeit wurde die Methode der Online-Befragung gewählt, als Untersuchungsgegenstand wurde das Social Network Facebook ausgewählt. In der Untersuchung sind die Befragungsergebnisse von 200 Personen berücksichtigt. Zielgruppe der Befragung war die Gruppe der 12-19-jährigen Jugendlichen. Grund deswegen war der, dass in sehr vielen bereits existierenden Studien genau diese Zielgruppe definiert und untersucht wurde. In diesen Studien wurde jedoch meist zu Social Networks wie „schülerVZ“ o.ä. geforscht. Deswegen fiel die Entscheidung für die vorliegende Untersuchung auf das bereits genannte Social Network Facebook. Der Grund dafür war die Chance herauszufinden, ob die Ergebnisse ähnlich oder gleich ausfallen wie bei existierenden Studien zu diesem Themenkomplex. Ein weiterer Grund war der, dass das Social Network Facebook eine Plattform mit internationalem Flair darstellt, während dessen Plattformen wie „schülerVZ“ doch eher regional bestimmt sind. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war jenes, herauszufinden wie die Jugendlichen der 12-19 Jährigen mit dieser Problematik des Cyber-Mobbing umgehen, inwieweit sie davon betroffen sind (im Speziellen auf Facebook), aber auch inwieweit das traditionelle Mobbing sie betrifft. Weitere Komponenten der vorliegenden Arbeit lesen sich wie folgt: Bereich der computervermittelten Kommunikation d.h. Kommunikation im Cyberspace, Social Networks, Internetnutzung/Mediennutzung der Jugendlichen, Cyber-Mobbing vs. Traditionelles Mobbing, Social Network Facebook.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Cyber-Mobbing Cyber-Bullying Social Network Computervermittelte Kommunikation Mediennutzung Jugendlicher
Autor*innen
Daniela Dietachmayr
Haupttitel (Deutsch)
Wie aus Freunden ganz schnell Feinde werden können!
Hauptuntertitel (Deutsch)
Cyber-Mobbing / Cyber-Bullying am Beispiel des Social Networks Facebook
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
145 S., : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elizabeth Prommer
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC08493600
Utheses ID
12744
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1