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Christkind vs. Santa Claus
American influences on the representation of Christmas in Austrian magazines
Anna-Lena Lock
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Seidl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14253
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29181.21003.708361-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren schien die Debatte rund um „Christkind vs. Santa Claus“ und den amerikanischen Einfluss auf das österreichische Weihnachtsfest immer lauter zu werden. Durch eine quantitative Inhaltsanalyse acht verschiedener österreichischer Zeitschriften und einer hermeneutischen Interpretation, zeigt diese Diplomarbeit auf, inwieweit die amerikanische Kultur tatsächlich die Darstellung von Weihnachten in österreichischen Zeitschriften beeinflusst hat und ob österreichische Kulturmerkmale dadurch bereits verdrängt wurden. Diverse Globalisierungsprozesse und die äußerst wichtige Rolle der Vereinigten Staaten im globalen Kulturwandel, dienten als Ausgangspunkt für diese Studie und werden ausführlich erklärt und miteinander in Bezug gebracht. Vor allem die Angst vor einer Homogenisierung der Kulturen, durch den großen Einfluss von amerikanischen Medien- und Kulturprodukten, wird näher beleuchtet. Durch die Betrachtung des historischen Einflusses der USA auf Österreich seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und die Bedeutung des Weihnachtsfestes im 21.Jahrhundert, soll der österreichische Kontext verstanden werden. Diverse Aussagen, die das Verschwinden österreichischer Kultursymbole durch amerikanische von Beginn an anzweifelten, wurden bestätigt. Dennoch sind amerikanische Einflüsse sehr wohl bemerkbar, vor allem in Zeitschriften mit einer größeren männlichen als weiblichen Leserschaft und in Werbeanzeigen. Santa Claus wird öfter bildlich dargestellt, während das Christkind öfter wörtlich erwähnt wird. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass Merkmale beider Kulturen nebeneinander bestehen und neue Bedeutungen schaffen, wie zum Beispiel die des Christkinds
Abstract
(Englisch)
Over the last number of years there have been public objections against the adoption and inclusion of American Christmas symbols and practices in Austria. Through a quantitative content analysis of eight different Austrian magazines and a hermeneutic interpretation, this thesis will address to what extent American culture has influenced the representation of Christmas in Austrian magazines and whether Austrian characteristics are currently being replaced. Various globalization processes and the crucial role of the United States in global cultural changes served as a starting point for this study and will be explained and related to each other in this paper. Particular attention is paid to the fear of the homogenization of different cultures because of the high impact of American media and culture products. Furthermore, the historical influence of America on Austria since the end of World War II and the meaning of Christmas in the 21st century will be discussed to better understand the Austrian context. The results of this study show that numerous claims about American symbols not displacing Austrian symbols were confirmed. However, American influences are evident and can be spotted particularly well in magazines with a greater male than female audience as well as in advertisements. The visual image of Santa Claus appears more often than that of Christkind, but the term Christkind is mentioned more often than the term Santa Claus/Weihnachtsmann. Overall, the outcome of this study demonstrates that both American and Austrian symbols co-exist and generate new hybridities, such as a new meaning of Christkind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Americanization globalization cultural influences Christmas magazine analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Amerikanisierung Globalisierung Kultureinflüsse Weihnachten Zeitschriftenanalyse
Autor*innen
Anna-Lena Lock
Haupttitel (Englisch)
Christkind vs. Santa Claus
Hauptuntertitel (Englisch)
American influences on the representation of Christmas in Austrian magazines
Paralleltitel (Deutsch)
Christkind vs. Santa Claus - Amerikanische Einflüsse in der Darstellung von Weihnachten in österreichischen Zeitschriften
Paralleltitel (Englisch)
Christkind vs. Santa Claus - American influences on the representation of Christmas in Austrian magazines
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
VI, 153 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Seidl
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.99 Wissenschaft und Kultur allgemein: Sonstiges ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC08588911
Utheses ID
12787
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
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