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(Video)Film in Africa and its relevance for development
the Nigerian film production industry as a case study
Julia Margarethe Krojer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Birgit Englert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14255
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29962.04854.838765-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Medium Film als Sprachrohr der Gesellschaft. Es werden positive sowie negative Aspekte von Film und das Filmemachen selbst am Beispiel der nigerianischen Film- und Videoproduktionsindustrie diskutiert. Ziel dieser Abschlussarbeit ist es mit Hilfe den von mir durchgeführten Interviews mit nigerianischen Filmemacher_innen und –kritiker_innen und einer Filmanalyse der Frage, warum wird Film in Nigeria verwendet um Herausforderungen und Probleme der Gesellschaft aufzugreifen und auf welche Art und Weise wird dies umgesetzt, auf den Grund zu gehen. Seit den frühen 1980er Jahren zählen Videoproduktionen zu den wichtigsten Ausdruckformen von populärer Kunst und Kultur des westafrikanischen Landes. Austausch von Meinungen der Zivilgesellschaft, Bewusstseinsbildung und Kritik üben sind besondere Elemente von populärer Kultur, welche auch Entertainment-Education Konzepte weitgehend in ihrer Strategie aufgenommen haben. Entertainment-Education Produktionen bedienen sich einer Bandbreite von Medienformaten wie Radio, Musik, Fernsehen, Printmedien und Film, um gleichzeitig unterhaltend und bildend sein zu können. Die Idee hinter diesen Projekten ist dem Publikum zu zeigen, wie ein gesünderes, sichereres und glücklicheres Leben geführt werden kann, indem Themen wie Gesundheit, Bürger_innenrechte, Bildungssysteme, und ähnliches aufgegriffen werden. Der hier analysierte Film Arugbá, des bekannten nigerianischen Regisseurs Tunde Kelani, ist eine solche Entertainment-Education Produktion, welche sich zum Hauptziel gemacht hat, die nigerianische Gesellschaft hinsichtlich HIV/AIDS aufzuklären und zu sensibilisieren. Weiters werden verschiedene sozialkritische Themen wie Korruption, Bildung, Arbeitslosigkeit, usw., in einem nigerianischen Setting, wo die Diskussion um Tradition und Moderne eine wichtige Rolle spielt, aufgegriffen. Ebenfalls hat die Regierung von Lagos State Beiträge zu Umweltfragen, dem Steuersystem und Grundstückserwerb, welche vor allem die Bewohner_innen von Lagos als Zielgruppe haben, geleistet. Diese wurden weitgehend in die Narration des Filmes miteinbezogen. Der Film wurde mittels Mobile Cinema den Einwohner_innen von Lagos State zugänglich gemacht. Anhand von Fragebögen, die nach dem Screening ausgeteilt wurden, wurde Raum für Diskussionen, Anregungen und Kritiken gegeben und eröffnet. Dieser Schritt kann als wichtige Brücke zwischen Regierung und Zivilbevölkerung gesehen werden. Von nigerianischen Filmkritiker_innen wird weitgehend die Meinung vertreten, dass Filme einen wichtigen Beitrag für Bildung leisten können, indem eine Vielzahl von Menschen erreicht wird. Eine Unterstützung dafür ist auch, dass viele Filme neben Englisch in verschiedenen Sprachen, wie beispielsweise Yoruba, Hausa und Igbo, produziert werden. Film ist zu einem Instrument für Bewegungen der nigerianischen Gesellschaft geworden, welche informierend, allgemein- und bewusstseinsbildend sind. Für den Erfolg ist es wichtig, dass sich die Zielgruppen mit den Themen selbst identifizieren können.
Abstract
(Englisch)
This thesis focuses on film as a message for the people. The Nigerian video and film production is used as a case study to discuss the positive and negative aspects of the medium. With the help of interviews with Nigerian film-makers and critics and through a film analysis, this study examines why the medium of film is used to reflect the challenges of society in Nigeria and how it can be implemented. Since the early 1980s, video productions have been an important expression of contemporary Nigerian popular art and culture. The exchange of meaning, public awareness and social and political critiques are special elements of popular culture. Entertainment-education productions use such ideas in their concepts, which are implemented in media formats such as radio, music, television, print media and film, to both educate and entertain their target groups. The general idea of such projects is to show the audience how they can live a healthier, safer and happier life, with illustrating themes such as the health system, civil rights, the education system etc. In this study, the film Arugbá by the famous Nigerian director Tunde Kelani is analysed. It is an entertainment-education production. The major aim of this movie is to raise awareness of HIV/AIDS in the West African country. Furthermore, different themes such as corruption, education, unemployment and so on are discussed in this film, which shows a Nigerian setting where the discussion of modernity and tradition plays an important role. Various messages from Lagos State Government concerning environmental sanitation, tax payment and land fraud were also inserted into the film. Here especially, the inhabitants of Lagos State were the target group. The film Arugbá was screened via mobile cinema in all the local governments and local council development areas of Lagos State. After the screening, a short questionnaire was given to gather information on enjoyment, government messages and what was gained from the film. The audience was also encouraged to comment on governmental issues and room for criticism was provided. The co-operation with Lagos State Government could be seen as a bridge between the government and the society. Nigerian film critics advance the view that the medium of film is important for spreading education as it reaches the masses. A large proportion of the population has the opportunity to watch and understand the films, as apart from in English, they are also rendered in languages such as Yoruba, Hausa and Igbo. Film became a tool for the Nigerian society to inform, educate and to make the civil population aware of current social and political challenges and the problems of the country. For the success of a film, it is important that target groups can identify themselves with the subject matter.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Nigeria film popular culture entertainment-education
Schlagwörter
(Deutsch)
Nigeria Film populäre Kultur Entertainment-Education
Autor*innen
Julia Margarethe Krojer
Haupttitel (Englisch)
(Video)Film in Africa and its relevance for development
Hauptuntertitel (Englisch)
the Nigerian film production industry as a case study
Paralleltitel (Deutsch)
(Video)Film in Afrika und seine Relevanz für Entwicklung am Beispiel der nigerianischen Filmproduktionsindustrie
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
114 S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Birgit Englert
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC08580329
Utheses ID
12789
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
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