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Das Event als Spendenplattform für Nonprofit Organisationen
zur Gewinnung und Bindung von Spendern durch Live-Erlebnisse
Marlene Doris Six
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Rainer Gries
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14263
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29157.53195.349670-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nonprofit Organisationen kommunizieren genauso wie jedes andere Unternehmen, um von ihrer Umwelt akzeptiert zu werden. Ein Event ist dafür ein vielfältiges und innovatives Kommunikationsinstrument, das vor allem auf eine umfassende Marketing-Forschung zurückgreifen kann. In dieser Arbeit richtet sich der Fokus allerdings auf eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung von Nonprofit Organisationen, deren Kommunikationsbeziehungen zu ihrer wichtigsten Dialoggruppe vielschichtig und kompliziert sind. Die Spender müssen erst gefunden werden, danach muss intensive Informations- und Überzeugungsarbeit geleistet werden, bis schlussendlich die Kontaktpflege zur langfristigen Bindung der Spender an die Organisation an der Reihe ist. All dies wird in einen Kontext zum Kommunikationsinstrument Event gestellt. In dieser Arbeit liegt neben der theoretischen Bearbeitung der Themengebiete „Nonprofit Organisationen“, „Spendeverhalten in Österreich“ und „Events“ der Fokus auf der qualitativen Erforschung von Events als Spendenplattform für Nonprofit Organisationen. Dabei wird intensiv auf die Fragestellung eingegangen, ob und in welcher Form die Gewinnung und Bindung von Spendern durch Live-Erlebnisse gelingt. Mit Leitfadeninterviews wurden Vertreter von österreichischen Nonprofit Organisationen zu dieser Themenstellung befragt. Zusätzlich wurden mittels teilnehmender Beobachtungen von einigen stattgefundenen Events Daten gewonnen, die zum besseren Verständnis der Spenderansprache und zur Gestaltung der Spenderbeziehungen herangezogen wurden. Das gewonnene Datenmaterial wurde anschließend einer qualitativen Inhaltsanalyse mit induktiver Kategorienbildung unterzogen, sodass ein umfassendes Kategoriensystem entstehen konnte. Die Ergebnisse der Auswertungen zeigen deutlich, dass Events für Nonprofit Organisationen eine optimale Spendenplattform sein können. Die Gewinnung und Bindung von Spendern ist insbesondere durch die persönliche Ebene zwischen Organisation und Eventteilnehmern möglich. Durch die Interaktions- und Erlebnisfähigkeit grenzen sich Events von anderen Kommunikationsinstrumenten deutlich ab und bringen sich somit in eine Situation, die sowohl für die Organisation selbst als auch für die Eventteilnehmer Vorteile bringt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Event Nonprofit Organisationen Spendeverhalten
Autor*innen
Marlene Doris Six
Haupttitel (Deutsch)
Das Event als Spendenplattform für Nonprofit Organisationen
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Gewinnung und Bindung von Spendern durch Live-Erlebnisse
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
V, 176 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Gries
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit
AC Nummer
AC08569043
Utheses ID
12797
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1