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Beobachtung des Testverhaltens im WET
Leistungsmotivation, Frustrationstoleranz, Instruktionsverständnis, Anstrengungsbereitschaft und Selbstständigkeit
Marina Zeiss
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14267
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29608.90074.484470-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit der vorliegenden Untersuchung sollte ein Beobachtungsbogen entworfen werden, mit dessen Hilfe man die Leistungsmotivation, die Anstrengungsbereitschaft, die Frustrationstoleranz, das Instruktionsverständnis und die Selbstständigkeit von Kindern während einer Testung mit dem Wiener Entwicklungstest (WET; Kastner-Koller & Deimann, 2002) einschätzen kann. Dies ist wichtig, da die Ergebnisse eines Testverfahrens auch von diesen Kriterien abhängen können. Zusätzlich können mit dem Verfahren die Aufmerksamkeit, die Ausdauer, die Ablenkbarkeit, das Arbeitstempo, die Sorgfalt und das Kontaktverhalten eingeschätzt werden. Die letzten Beobachtungskategorien werden in der Diplomarbeit von Schrimpl (in Vorbereitung) behandelt. Die Kategorien sollten anhand vorher festgelegter Definitionen und Ratingskalen eingeschätzt werden und wurde an 30 Kindern (bzw. 32, da zwei Kinder einen zweiten Testtermin benötigten) während einer WET-Testung bzw. während der Durchsicht einer Video-Aufzeichnung der WET-Testung durchgeführt. Die Hauptfragestellung betraf die Beobachterübereinstimmung bezüglich der Kategorien. Bei den Variablen, die eine Ordinalskala aufwiesen, wurde zur Beobachterübereinstimmung eine Rangkorrelation nach Spearman berechnet. Waren die Abstände der Daten nicht interpretierbar, wurde Cohens Kappa berechnet. Bei dichotomen Variablen wurde eine 4-Felder Korrelation mit dem Korrelationskoeffizienten Cramer-V bzw. Phi berechnet. Es konnte festgestellt werden, dass die „Leistungsmotivation während der Testzeit“, „Leistungsmotivation Motivationsversuche“, „Anzahl der Motivationsversuche“, „Anstrengungsbereitschaft“ und „Instruktionsverständnis“ anscheinend gut beobachtbare Kategorien für eine WET-Testung darstellen. Akzeptalbe Werte erreichte auch die Kategorie „Selbstständigkeit“. Die Kategorie „Frustrationstoleranz“ sollte besser ausgeschlossen werden, da die Werte nicht überzeugen konnten und es auch ungünstig erscheint, die Kategorie während einer WET-Testung beobachten zu wollen. Auch die Variable „Leistungsmotivation Verlauf“ bedarf einer erneuten Analyse. Anscheinend ist die Verlaufsbeobachtung schwieriger und vielleicht für die Beobachtung während einer Testung durch die Testleiterin nicht oder nur schwer möglich.
Abstract
(Englisch)
The present study should develop an observation method that can measure and evaluate the performance, sense of achievement, motivation, effort, comprehension of instructions, frustration tolerance and independence, during the period the children were tested in the Vienna Development Test (WET; Kastner-Koller & Deimann, 2002). This is important because the results of a test can depend on these criteria. In addition, with the procedure the attention span, the endurance, the distractibility, the pace of work, the care and the contact behavior can be estimated. The last observation categories are treated in the dissertation of Schrimpl (in preparation). The categories should be assessed with pre-defined definitions and rating scales and were carried out with 30 children (or 32, as two children needed a second test date), during a WET testing, or during the screening of a video recording of the WET- testing. The main question concerned the observer and the correlation with the categories. For the variables which had an ordinal scale, a Spearman rank correlation was calculated. Where the distances of the data were not interpretable, Cohen's kappa was calculated. For dichotomous variables, a 4-field correlation with the correlation coefficients Cramer-V or Phi were calculated. It was found that the „Leistungsmotivation während der Testzeit“, „Leistungsmotivation Motivationsversuche“, „Anzahl der Motivationsversuche“, „Anstrengungsbereitschaft“ und „Instruktionsverständnis“ represent apparently well observable categories for WET testing. Acceptable values were also reached for the category "Selbstständigkeit". The category of "Frustrationstoleranz" should be better ruled out because the values are not convincing and moreover it seems better not to observe this categorie during a WET testing. The variable "Leistungsmotivation Verlauf" requires further analysis. It seems that the progress monitoring is really difficult and it might even be impossible for the responsible examiner to carry out this observation during the testing.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
observation WET achievement motivation effort comprehension of instructions frustration tolerance independence
Schlagwörter
(Deutsch)
Beobachtung WET Leistungsmotivation Frustrationstoleranz Instruktionsverständnis Anstrengungsbereitschaft Selbstständigkeit
Autor*innen
Marina Zeiss
Haupttitel (Deutsch)
Beobachtung des Testverhaltens im WET
Hauptuntertitel (Deutsch)
Leistungsmotivation, Frustrationstoleranz, Instruktionsverständnis, Anstrengungsbereitschaft und Selbstständigkeit
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
135 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC08536169
Utheses ID
12799
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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