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Die Tendenzen zum Politainment als demokratiepolitisches Problem
Thomas Hornbacher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannes Wimmer
DOI
10.25365/thesis.14305
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29994.63469.381470-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der Gegenwart ist eine Entwicklung der Demokratie hin zu einer Mediendemokratie, oder wie es auch oft bezeichnet wird, hin zu einer Mediokratie zu beobachten. Bei dieser Betrachtung muss auf das Politische System und dessen Subsysteme eingegangen werden. Vor allem jene Subsysteme werden ins Auge gefasst die in einer Verbindung zu den Medien oder zur Öffentlichkeit stehen, dies ist unter anderem die politische Öffentlichkeit.
Ohne die Entwicklung / Veränderung der Medien wäre es auch nie zu der heute stattfindenden Veränderung im Bereich der Politik gekommen. Die Politik hat sich auch deshalb verändert, da sich die Parteien verändern mussten, unter anderem durch den Druck der Medien. Politische Entscheidungen sind also nicht mehr nur von den politischen Parteien geprägt, sondern die Massenmedien spielen eine immer wichtigere Rolle.
Zwei zentrale Begriffe sind in diesem Zusammenhang zu beachten: Infotainment und Politainment. Dabei kommt es dazu, dass politische Inhalte immer öfter mit Aspekten der Unterhaltung vermischt werden. Obwohl traditionell in den Medien eine Trennung der Bereiche Information und Unterhaltung besteht. Diese Trennung wird heutzutage sehr oft von den Boulevardmedien aufgehoben, denn es geht oft nur mehr um eine Sensationsstory, um damit die Auflagenzahl oder die Einschaltquote zu erhöhen.
Die Politik darf aber nicht zu einer poltischen Show verkümmern. Diese Gefahr könnte vielleicht bestehen, wenn im Zuge einer vermehrten Amerikanisierung der Einfluss von externen BeraterInnen (Spin Doktoren) weiter ansteigt, und die Parteien sich bedingungslos diesen Firmen ausliefern, um schnell einen kurzfristigen politischen Erfolg zu erreichen, ohne die langfristigen Folgen zu beachten.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Mediokratie Infotainment Politainment Amerikanisierung Nachrichtenwert Massenmedien Mediendemokratie De-Thematisierung Agenda-Setting
Autor*innen
Thomas Hornbacher
Haupttitel (Deutsch)
Die Tendenzen zum Politainment als demokratiepolitisches Problem
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
133 S. Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Wimmer
Klassifikation
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC08565814
Utheses ID
12832
Studienkennzahl
UA | 300 | | |