Detailansicht

"Sieg der Wiegen?"
zum Geburtenanstieg 1938/39 in Wien
Beatrice Konrad
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hans Safrian
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14319
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30218.91667.575763-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Geburtenanstieg 1938/39 in Wien. Nach dem „Anschluss“ Österreichs kam es zu einem signifikanten Anstieg der Geburtenrate. Ab Beginn des 20 Jahrhunderts war es durch die erhöhte Arbeitslosenrate und die schlechten Wohnsituationen in Wien zu einem Abfall der Geburtenrate gekommen. Durch Anreize und durch Förderungen, welche vor allem an einkommensschwache Familien ausbezahlt werden sollten, sollte die Zahl erhöht werden. Die Familienstruktur und die dazugehörenden Idealvorstellungen der Nationalsozialisten spielten hierbei eine besondere Bedeutung. Die Erziehung im elterlichen Haus wurde als Grundstein angesehen, um bei Kindern die nationalsozialistische Weltanschauung zu verankern. Lediglich „rassisch einwandfreier“ Nachwuchs war von den Nationalsozialisten erwünscht. Durch positive und negative Eugenik sollte eine Auslese erfolgen, welche der Garant für den gewünschten Nachwuchs sein sollte. Neue Definitionen der „Rassen“ sollten Machtansprüche der „deutschen Herrenrasse“ begründen. Die Frau und Mutter wurde als „Trägerin der Rasse“ und „Hüterin der Nation“ bezeichnet. Ohne sie in die Propagandamaschinerie einzubeziehen, konnte der von Seiten der Nationalsozialisten gewünschte Geburtenanstieg nicht erreicht werden. Auszeichnungen und Ehrungen wurden organisiert, um die Mutter in ihrer „wesensgemäßen“ Rolle zu bestätigen. Notwenig war ebenso die Änderung bzw. Vereinheitlichung der Ehe- und Scheidungsrechte mit dem Rest des Reiches. Ehen erlangten demnach ihre Gültigkeit ausschließlich, wenn sie auf einem Standesamt geschlossen wurden, womit die Möglichkeit einer Scheidung bestand. Zuvor konnten die katholisch geschlossenen Ehen „dem Bande nach“ nicht getrennt werden. All diese Maßnahmen trugen zum Geburtenanstieg in den Jahren 1938/39 bei.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Geburtenanstieg 1938/39 in Wien Nationalsozialismus Ehe Frauenbild Familie Ehestandsdarlehen
Autor*innen
Beatrice Konrad
Haupttitel (Deutsch)
"Sieg der Wiegen?"
Hauptuntertitel (Deutsch)
zum Geburtenanstieg 1938/39 in Wien
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
152 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans Safrian
Klassifikation
15 Geschichte > 15.24 Zweiter Weltkrieg
AC Nummer
AC08530774
Utheses ID
12846
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1